Fehlermeldung "Objektivstörung" bei Nikon Coolpix S3000

Wie kann ich die Fehlermeldung "Objektivstörung" bei meiner Nikon Coolpix S3000 beheben?

Uhr
Die Fehlermeldung "Objektivstörung" bei der Nikon Coolpix S3000 tritt häufig auf, kann aber in den meisten Fällen behoben werden. Wenn die 📷 ganz neu ist und die Fehlermeldung beim ersten Gebrauch auftritt, gibt es mehrere Schritte die du ausprobieren kannst um das Problem zu lösen.

1. Akku-Reset: Entferne die Batterien bzw․ den Akku aus der Kamera und drücke den Auslöser für etwa eine Minute. Dieser Schritt dient als eine Art Reset bei Nikon Kameras. Setze dann den Akku wieder ein und versuche die Kamera zu starten. Beachte jedoch – dass bei dieser Prozedur alle Einstellungen der Kamera verloren gehen können.

2. Objektiv zentrieren: Wenn die Kamera sich in der Hosentasche versehentlich eingeschaltet hat und das Objektiv nicht richtig ausgefahren werden konnte kann es helfen das Objektiv zu zentrieren. Dazu kannst du versuchen, das geschlossene Objektiv vorsichtig in die richtige Position zu bringen, indem du auf die Seite drückst, an der das Objektiv den größeren Spalt aufweist. Dies kann dazu führen: Dass sich das Objektiv wieder richtig ausrichtet.

3. Garantie in Anspruch nehmen: Wenn die Kamera nagelneu ist solltest du überprüfen ob sie noch unter Garantie steht. Falls ja ´ solltest du dich an den Händler wenden ` um die Kamera zur Reparatur zu geben. In den meisten Fällen wird die Reparatur oder der Austausch der Kamera von der Garantie abgedeckt sein.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem beheben kann ist es ratsam, sich an den Händler oder an den Nikon-Kundendienst zu wenden um weitere Unterstützung und möglicherweise eine Reparatur zu erhalten. Essenziell bleibt: Dass die Kamera ordnungsgemäß funktioniert, besonders wenn sie brandneu ist und noch nicht benutzt wurde.






Anzeige