Verdrehte Münze - Beschädigt oder Sammlerstück?

Ist eine verdrehte Münze, bei der die innere Münze aus dem äußeren Ring gedrückt und verdreht wurde, kaputt gemacht worden oder könnte sie für Münzsammler interessant sein? Wie wird eine solche Münze hergestellt und ist sie noch ihren Nennwert wert?

Uhr
Die verdrehte Münze, bei der die innere Münze aus dem äußeren Ring gedrückt und verdreht wurde, sieht auf den ersten Blick sicherlich nach einer Beschädigung aus. Dennoch könnte sie für Münzsammler und Numismatiker interessant sein.

Um eine solche verdrehte Münze herzustellen wird die Münze in den Tiefkühlschrank gelegt bis sie gut gefroren ist. Anschließend wird sie in einen Schraubstock gespannt und mit einem geeigneten 🔧 wird die innere Münze aus dem äußeren Ring gedrückt. Nachdem die Münze verdreht wurde, wird sie wieder in den äußeren Ring eingesetzt und mit Druck wieder zusammengedrückt.

Obwohl es sich bei dieser Münze um eine synthetisch veränderte Münze handelt, behält sie ihren Nennwert. Das bedeutet: Dass die Münze trotz der Veränderung immer noch den Wert hat der auf ihr angegeben ist. Man kann sie also wenn ebenfalls möglicherweise zu einem reduzierten Preis bei der Bank umtauschen oder nutzen.

Sammler und Liebhaber von kuriosen Münzen könnten jedoch Interesse an einer solchen verdrehten Münze haben. Solche Münzen können in Münzmessen oder unter Sammlern durchaus einen gewissen Sammlerwert haben.

Es ist wichtig anzumerken: Dass das Verändern von Münzen und Banknoten in vielen Ländern gesetzlich verboten ist. Es ist also ratsam – sich vor dem Verändern von Münzen über die rechtlichen Bestimmungen im jeweiligen Land zu informieren.

In Bezug auf die Frage, ob die Münze kaputt gemacht wurde oder für Sammler interessant ist kann also festgehalten werden dass sie trotz der Veränderung noch ihren Nennwert behält und unter Sammlern möglicherweise Interesse wecken könnte.






Anzeige