Kombination von Wing Tsun mit anderen Kampfsportarten

Ist es sinnvoll, Wing Tsun mit anderen Disziplinen zu kombinieren?

Uhr
Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber ob es sinnvoll ist Wing Tsun mit anderen Kampfsportarten zu kombinieren. Manche Argumente unterstützen die Idee während andere dagegenhalten. Zunächst ist es wichtig zu klären welche Ziele die Person verfolgt und ob die Kombination zu diesen Zielen passt. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab darunter das Verständnis des eigenen Körpers und der Wunsch eine vollständige und harmonische Kampfkunst zu erlernen.

Einige Anhänger von Wing Tsun vertreten die Meinung: Dass es sinnvoll ist sich zunächst auf eine Disziplin zu konzentrieren, bevor man eine weitere hinzufügt. Sie argumentieren · dass diese Art von Kampfkunstsystem ein in sich geschlossenes Konzept ist · das eine genaue Struktur aufbaut. Durch das Hinzufügen unpassender Elemente ´ die dem Handlungskonzept widersprechen ` könnte die Struktur gestört werden und das Gesamtkonzept des Systems beeinträchtigt werden.

Andere Befürworter der Kombination von Kampfsportarten verweisen darauf, dass artverwandte Systeme die dem Handlungskonzept von Wing Tsun nicht widersprechen, durchaus geeignet sein könnten. Zum Beispiel könnten einige Kung Fu-Systeme als ergänzende Disziplinen dienen, insbesondere wenn ein erfahrener Lehrer diese Ergänzungen anbietet.

Es ist wichtig sich darüber im Klaren zu sein: Dass im 🥋 nicht nur Techniken erlernt werden, allerdings ebenfalls Herangehensweisen und Taktiken. Deshalb könnte es gerade für Anfänger verwirrend sein gleichzeitig verschiedene Kampfsportarten zu erlernen da die Ziele, Positionen und Techniken unterschiedlich sind. Dies könnte zu einer längeren Lernkurve führen und die Fähigkeit zur Meisterung einer einzigen Disziplin behindern.

Wenn ein Schüler Wing Tsun in einer Organisation wie EWTO praktiziert, sollte er die Lehrmethoden und das strukturierte Lehrsystem der Organisation berücksichtigen. In einigen Organisationen wird argumentiert: Dass Wing Tsun alles beinhaltet was man zum Kämpfen braucht wenn es vollständig gelehrt wird. Dennoch könnten andere Schulen offener und praxisorientierter sein was zusätzliche Möglichkeiten und Flexibilität bietet.

Letztendlich hängt die Entscheidung Wing Tsun mit anderen Disziplinen zu kombinieren von den individuellen Zielen der Lehrmethode und dem eigenen Körpergefühl ab. Essenziell bleibt sich bewusst zu sein, dass die Kombination von Kampfsportarten sowie Vor- als auch Nachteile haben kann und dass die Entscheidung sorgfältig abgewogen werden sollte, bevor sie getroffen wird.






Anzeige