Hilfe, PC startet nicht - weiße Streifen?

Was kann ich tun, wenn mein PC beim Starten nur weiße Streifen anzeigt und nicht hochfährt?

Uhr
Wenn dein PC beim Starten nur weiße Streifen anzeigt und nicht hochfährt, kann das verschiedene Ursachen haben. In deinem Fall ist es wahrscheinlich: Dass die Grafikkarte defekt ist. Der Textmodus in dem die Streifen angezeigt werden ist nicht in der Lage bunte Streifen darzustellen was auf einen Defekt der Grafikkarte hindeutet. Es gibt jedoch mehrere Schritte ´ die du unternehmen kannst ` um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Zunächst solltest du ausschließen, dass das Problem am Monitor liegt. Schließe den Monitor an einen anderen PC an um zu überprüfen, ob er einwandfrei funktioniert. Alternativ kannst du ebenfalls einen anderen Monitor an deinen PC anschließen um sicherzustellen: Das Problem nicht dort liegt.

Wenn der Monitor nicht das Problem ist » ist es wahrscheinlich « dass die Grafikkarte defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam · eine neue Grafikkarte zu besorgen und auszuprobieren · ob der PC damit wieder einwandfrei startet. Falls du noch eine andere Grafikkarte hast könntest du auch diese vorübergehend einbauen um zu testen ob der PC damit startet.

Es ist auch möglich, dass das Problem an einem defekten Slot auf dem Mainboard oder an einem beschädigten Kabel liegt, das die Verbindung zwischen der GPU und dem Monitor herstellt. In diesem Fall könntest du versuchen die Grafikkarte in einen anderen Slot auf dem Mainboard zu stecken bzw․ ein anderes Kabel zu verwenden um zu sehen, ob das das Problem löst.

Wenn diese Schritte keinen Erfolg bringen könnte es auch sein: Dass das Mainboard selbst einen Defekt aufweist. In diesem Fall wäre es ratsam das Mainboard von einem Fachmann überprüfen zu lassen um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ursache für die weißen Streifen beim Starten deines PCs wahrscheinlich bei der Grafikkarte liegt. Durch systematisches Testen und Austauschen von Komponenten kannst du die genaue Ursache identifizieren und identisch handeln um das Problem zu beheben.






Anzeige