Kann man Wäsche mit 30 Grad auf 60 Grad waschen?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man Wäsche, die nur bis 30 Grad oder 40 Grad gewaschen werden darf, auf 60 Grad wäscht?

Uhr
Wenn man Wäsche die nur bis zu einer bestimmten 🌡️ gewaschen werden darf auf eine höhere Temperatur wäscht kann dies verschiedene negative Auswirkungen haben. Im Fall eines schwarzen Mantels aus Kunstfaser der nur bis 30 oder 40 Grad gewaschen werden darf, könnte das Waschen auf 60 Grad zu folgenden Problemen führen:

1. Einlaufen des Mantels: Durch die höhere Temperatur kann das Gewebe des Mantels schrumpfen und dadurch seine Form und Größe verändern. Der Mantel könnte nach dem Waschen zu klein oder zu eng sein.

2. Verlust der Form und Farbe: Das Gewebe des Mantels könnte durch die höhere Temperatur seine ursprüngliche Form verlieren und knitterig werden. Dadurch würde der Mantel möglicherweise schwer zu bügeln sein. Außerdem könnte die Farbe des Mantels verblassen oder verfärben.

3. Auflösung des Gewebes: Bei einer zu hohen Temperatur könnte das Gewebe des Mantels beschädigt werden und sich auflösen. Dies würde zu Löchern oder Rissen im Gewebe führen und den Mantel unbrauchbar machen.

Es wird deshalb empfohlen den Mantel lieber mehrmals mit der vorgegebenen Temperatur zu waschen und den Fleck gesondert zu behandeln. Falls der Geruch nach dem Waschen immer noch vorhanden ist, könnte man ebenfalls ein Vorwaschspray oder Gallseife verwenden um den Fleck effektiver zu entfernen. Eine weitere Option wäre den Mantel in die Reinigung zu bringen da professionelle Reinigungen über spezielle Verfahren und Lösungsmittel verfügen um die Kleidungsstücke schonend zu reinigen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jeder Stoff und jedes Kleidungsstück unterschiedlich reagieren kann. Daher empfiehlt es sich · immer die Pflegehinweise auf dem Etikett zu beachten und im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher zu gehen · um Schäden an der Kleidung zu vermeiden.






Anzeige