Bleichen von roten Chucks

Ist es möglich, rote Chucks mit Bleichmittel auf ganz weiß aufzuhellen? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es dabei?

Uhr
Ja, es ist theoretisch möglich, rote Chucks mit Bleichmittel aufzuhellen um sie weiß erscheinen zu lassen. Allerdings birgt dieser Prozess verschiedene Risiken und Nebenwirkungen. Die Verwendung von starken Mitteln wie gechlortem Waschmittel oder chlorhaltigem Haushaltsreiniger kann den Stoff bleichen jedoch ebenfalls stark beschädigen. Zudem muss man dabei sehr vorsichtig sein da Chlor stark ätzend und aggressiv ist. Je nach Farbstoff könnte auch die Anwendung anderer Bleichmittel funktionieren, auch noch diese können den Stoff und den Schuh beschädigen.

Die Verwendung von Bleichmitteln auf Benzinbasis kann den Stoff angreifen und auch das Plastik der Schuhe beschädigen. Es wird empfohlen · bei der Anwendung von stark halogenierten Mitteln Gummihandschuhe und auch gegebenenfalls eine Schutzbrille und einen Mundschutz zu tragen · um sich zu schützen. Passt auf : Dass Bleichmittel nur dazu dienen die Farbe zu entfernen, aber nicht den Stoff auf reinem Weiß zu bleichen. Es könnte sein, dass die Schuhe nach der Behandlung mit Bleichmitteln hellrosa erscheinen oder andere ungleichmäßige Verfärbungen aufweisen.

Es wird deshalb generell davon abgeraten Schuhe mit Bleichmitteln zu behandeln da dies nicht nur das Material beschädigen kann, allerdings auch gesundheitliche Risiken birgt. Anstelle des Bleichens wird empfohlen die Chucks mit einem Waschmittel für "reines Weiß" zu waschen. Allerdings besteht auch hier das Risiko: Dass der Stoff und die Struktur der Schuhe Schaden nehmen könnten.

Die sicherste und effektivste Methode um rote Chucks in weiße zu verwandeln ist der Kauf neuer, weißer Schuhe. Diese haben eine starke und gleichmäßige Farbe die durch Bleichmittel nicht erreicht werden kann. Falls das Bleichen bei einem Fachmann durchgeführt wird ´ sollte vorher geklärt werden ` welche Kosten dafür anfallen. Wenn es zu teuer ist ist es möglicherweise sinnvoller, genauso viel mit neue weiße Chucks zu kaufen.

Abschließend ist zu sagen: Das Experimentieren mit Bleichmitteln an Schuhen sowie gesundheitliche als auch materialbedingte Risiken birgt. Wenn die Schuhe jedoch nicht weiterhin genutzt werden und man einfach ausprobieren möchte, ob sie aufgehellt werden können, sollte dies nur mit äußerster Vorsicht und auf eigenes Risiko geschehen.






Anzeige