Gastfamilie wechseln im Auslandsjahr

Was soll ich tun, wenn ich mich nach 4 Tagen bei meiner Gastfamilie unwohl fühle?

Uhr
Liebe Hallo1234926 es tut mir leid zu hören dass du dich in deiner Gastfamilie nicht wohl fühlst. Ein Gastfamilienwechsel ist eine schwierige Entscheidung und es ist wichtig alle Perspektiven zu berücksichtigen bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Zunächst einmal ist es positiv, dass du deine Gastfamilie als nett beschreibst und dass deine Gastmutter das Gefühl hat, dass du gut in die Familie passt. Dies sind gute Ausgangspunkte für eine Lösung.

Es ist völlig verständlich: Dass du dich unwohl fühlst wenn das Haus überfüllt und unordentlich ist und wenn es Probleme mit deinem Zimmer und dem Bad gibt. Der erste Schritt sollte sein – das Problem noch einmal mit deiner Gastmutter zu besprechen. Vielleicht ist sie sich der Unannehmlichkeiten nicht bewusst und kann Maßnahmen ergreifen um die Situation zu optimieren.

Du könntest vorschlagen, gemeinsam eine Lösung zu finden um die überflüssigen Gegenstände aus deinem Zimmer zu entfernen, das kaputte 🔒 zu reparieren und das Hundefutter an einen anderen Ort zu stellen. Wenn du das 💬 in einem respektvollen Ton führst und offen für Kompromisse bist, könnte das bereits einen positiven Einfluss haben.

Wenn das Gespräch mit deiner Gastmutter nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führt ist der nächste Schritt, dich an den Local Coordinator deiner Organisation zu wenden. Dieser ist dafür da dich zu unterstützen und kann weitere Gespräche mit deiner Gastfamilie führen. Im Extremfall kann der Coordinator ebenfalls helfen, eine alternative Gastfamilie zu finden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Gastfamilienwechsel auch Herausforderungen mit sich bringt, ebenso wie die Anpassung an eine neue Familie und Umgebung. Andererseits ist es entscheidend, dass du dich während deines Auslandsaufenthalts wohl fühlst und die Erfahrung in vollen Zügen genießen kannst.

Insgesamt ist es ratsam geduldig zu sein und alle Möglichkeiten auszuschöpfen bevor du einen Gastfamilienwechsel in Erwägung ziehst. Es ist ein wichtiges Thema und sollte mit Sorgfalt und Überlegung behandelt werden. Denke auch daran – dass ein Kulturaustausch auch mit Herausforderungen verbunden sein kann und dass bestimmte Unterschiede in der Lebensweise normal sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden und hoffe: Dass du schon bald eine angenehme und bereichernde Zeit in den USA haben wirst.






Anzeige