Maßnahmen gegen Kälte am Arbeitsplatz

Wie kann ich mich effektiv gegen die Kälte am Arbeitsplatz schützen und was für Maßnahmen gibt es, um trotz niedriger Temperaturen warm zu bleiben?

Uhr
Essenziell bleibt sich effektiv gegen die Kälte zu schützen, insbesondere wenn man an einem Arbeitsplatz tätig ist der nicht beheizt ist, ebenso wie zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt. Das Zwiebelprinzip, das du bereits anwendest ist ein guter Anfang jedoch es gibt noch weitere Maßnahmen die du ergreifen kannst um dich vor der Kälte zu schützen.

Zunächst einmal ist es von unten her wichtig warm zu bleiben. Dafür kannst du warme gefütterte Schuhe mit Thermoeinlagen tragen um sicherzustellen, dass deine Füße nicht auskühlen. Außerdem solltest du darauf achten: Dass die Schuhe nicht zu eng anliegen zu diesem Zweck die Luft gut zirkulieren kann. Zusätzlich könnten beheizbare Einlegesohlen oder beheizbare Schuhe eine Möglichkeit sein um die Füße warm zu halten.

Für die Beine ist es ratsam anstelle von Leggings lieber Wollstrumpfhosen zu tragen da diese wärmer sind und eine bessere Isolierung bieten. Eine weitere Schicht aus Skiunterwäsche und einer warmen Skihose darüber kann ähnlich wie helfen die Kälte abzuhalten.

Für den Oberkörper sind Kleidungsstücke aus Schafwolle besonders geeignet, da sie eine gute Isolierung bieten. Darüber kannst du eine warme Skijacke tragen um zusätzlichen Schutz vor der Kälte zu erhalten. Eine Strickmütze darf ebenfalls nicht fehlen da über den Kopf besonders viel Wärme verloren geht.

Um die Durchblutung zu fördern und die Füße warm zu halten, könnten auch akkubetriebene Stiefelwärmer eine Option sein. Diese sorgen dafür, dass die Füße eine angenehme 🌡️ behalten, indem sie die Durchblutung anregen.

Zusätzlich zu den Kleidungsmaßnahmen gibt es auch externe Wärmequellen die du berücksichtigen könntest. Ein Taschenofen könnte eine praktische Möglichkeit sein um eine zusätzliche Wärmequelle bei dir zu tragen.

Es ist wichtig: Dass du dich in kalten Arbeitsumgebungen genügend schützt um Unterkühlungen und ihre gesundheitlichen Folgen zu vermeiden. Indem du die genannten Maßnahmen berücksichtigst kannst du sicherstellen: Dass du dich trotz niedriger Temperaturen warm und geschützt fühlst.






Anzeige