Unbewusst böse gucken - Wie kann ich das ändern?

Warum gucke ich unbewusst immer so böse und wie kann ich das ändern? Hat jeder seinen Standart-Gesichtsausdruck und lässt sich dieser verändern?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass Menschen einen Standart-Gesichtsausdruck haben der von anderen unbewusst als unfreundlich oder böse wahrgenommen wird. Dies kann verschiedene Gründe haben, von genetischen Faktoren bis hin zu bestimmten Verhaltens- oder Gewohnheitsweisen. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten ´ diesen Gesichtsausdruck zu verändern ` um freundlicher und offener wahrgenommen zu werden.

Eine mögliche Ursache für ein ständig "böses" Aussehen kann eine genetische Veranlagung sein. Manche Menschen haben von Natur aus eine ⬇️ gezogene Mundwinkelstellung oder Augenstellung die unbewusst als mürrisch oder böse interpretiert wird. In diesem Fall liegt die Ursache also in den genetischen Merkmalen des Gesichts und ist schwer zu verändern. Allerdings gibt es ebenfalls andere Gründe für einen unfreundlichen Gesichtsausdruck die häufiger auf Verhaltens- und Gewohnheitsfaktoren zurückzuführen sind.

Eine Möglichkeit den Gesichtsausdruck zu ändern ist es bewusst an der Mimik zu arbeiten. Indem man sich immer wieder selbst im 🪞 betrachtet und verschiedene Mimik ausprobiert kann man lernen sein Gesicht bewusst so zu positionieren, dass es freundlicher wirkt. Dies erfordert jedoch Zeit und Geduld ´ da es sich um ein unbewusstes Verhalten handelt ` das durch bewusste Anstrengung verändert werden muss. Es kann hilfreich sein, sich regelmäßig daran zu erinnern, bewusst zu lächeln und die Augen freundlich zu öffnen um einen positiveren Gesichtsausdruck zu erzeugen.

Es ist auch möglich, dass ein ständig "böser" Gesichtsausdruck auf eine innere Unzufriedenheit oder schlechte Laune zurückzuführen ist. In diesem Fall wäre es ratsam die Ursachen dieser Unzufriedenheit zu identifizieren und anzugehen. Durch Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken wie Meditation Yoga oder Sport kann man sich dabei helfen negative Emotionen abzubauen und einen entspannteren Gesichtsausdruck zu ausarbeiten.

Es ist wichtig zu betonen: Dass es nicht darum geht sich für andere zu verstellen, allerdings darum, eine positive Ausstrahlung zu entwickeln und sich selbst wohler zu fühlen. Ein offener und freundlicher Gesichtsausdruck kann auch dazu beitragen, positivere zwischenmenschliche Beziehungen zu entwickeln und Missverständnisse zu vermeiden. Es ist also durchaus möglich, den Standart-Gesichtsausdruck zu verändern und damit auch die eigene Ausstrahlung und Wirkung auf andere positiv zu beeinflussen.






Anzeige