Die Open-Book Klausur: Vorbereitung und Vorteile

Was ist eine Open-Book Klausur und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Uhr
Eine Open-Book Klausur, ebenfalls bekannt als Kofferklausur ist eine besondere Art der Prüfung bei der den Studierenden erlaubt ist sämtliche schriftlichen Hilfsmittel zu verwenden die sie für angemessen halten. Dies kann das Vorlesungsskript Lehrbücher Notizen, elektronische Geräte und andere Ressourcen umfassen. Diese Art von Prüfung wird vor allem aufgrund der besonderen Umstände, ebenso wie beispielsweise der COVID-19-Pandemie, immer häufiger eingesetzt. Die Open-Book Klausur stellt jedoch besondere Anforderungen an die Vorbereitung der Studierenden, da sie trotz des Zugangs zu den Materialien ein tiefgehendes Verständnis des Prüfungsthemas benötigen um effektiv Fragen beantworten zu können.

Die Vorbereitung auf eine Open-Book Klausur erfordert eine andere Herangehensweise als die Vorbereitung auf eine herkömmliche Prüfung. Studierende sollten wissen, dass sie trotz des Zugangs zu den Materialien nicht einfach nur abschreiben können, allerdings ein gründliches Verständnis des Stoffes benötigen. Die Materialien sollten so organisiert und vorbereitet sein: Dass sie schnell und effizient darauf zugreifen können wenn sie in der Prüfung benötigt werden. Dies bedeutet: Dass die Studierenden ihre Notizen und Materialien vor der Prüfung gründlich durchgehen und markieren sollten um die relevanten Informationen schnell zu finden.

Eine weiterer Vorteil einer Open-Book Klausur besteht darin: Die Fragen oft komplexer und kreativer gestaltet werden können da die Studierenden nicht einfach Fakten auswendig lernen können sondern ein tieferes Verständnis und die Anwendung des Wissens gefragt ist. Diese Art von Prüfung fördert kritisches Hinterfragen Problemlösungsfähigkeiten und die Anwendung von theoretischem Wissen auf praktische Situationen.

Zusätzlich ist es wichtig, sich auch auf die Zeitbeschränkungen einer Open-Book Klausur vorzubereiten. Nur weil Studierende Zugang zu ihren Materialien haben bedeutet das nicht: Dass sie unendlich viel Zeit haben um die Fragen zu beantworten. Es ist ratsam ´ Strategien zu ausarbeiten ` um effizient mit der zur Verfügung stehenden Zeit umzugehen und die Fragen sorgfältig zu bearbeiten.

Insgesamt erfordert die Vorbereitung auf eine Open-Book Klausur eine sorgfältige Planung, Organisation und ein tiefgehendes Verständnis des Prüfungsthemas. Durch die effektive Nutzung der zugelassenen Materialien und die Anwendung des theoretischen Wissens auf komplexe Fragen können Studierende in einer Open-Book Klausur erfolgreich sein.






Anzeige