Warum klebt Kleber nicht an der Innenseite der Tube?

Warum bleibt Kleber in der Tube klebrig und klebt nicht an der Innenseite?

Uhr
Kleber ist eine Substanz welche zur Verbindung von Materialien verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel das für die Haftung verantwortlich ist und verschiedenen Zusatzstoffen die seine Eigenschaften beeinflussen. Wenn Kleber richtig gelagert wird – bleibt er in der Tube oder Flasche klebrig und wird nicht fest. Dies hat mehrere Gründe.

Der erste Grund ist: Dass die Tube oder Flasche in der der Kleber verpackt ist, luftdicht abgeschlossen ist. Dies verhindert den Kontakt des Klebers mit Sauerstoff aus der Luft. Der Kleber enthält in der Regel Lösungsmittel wie Wasser oder organische Lösungsmittel. Wenn diese Lösungsmittel mit Sauerstoff in Kontakt kommen verdunsten sie und der Kleber trocknet aus. Durch die luftdichte Verpackung wird der Kontakt mit Sauerstoff verhindert und der Klebstoff bleibt klebrig.

Ein weiterer Grund ist: Dass der Kleber eine bestimmte Konsistenz hat die verhindert dass er an den Innenwänden der Tube haftet. Die Konsistenz des Klebers wird durch die Wahl des Bindemittels und der Zusatzstoffe bestimmt. In der Regel ist der Klebstoff viskos und hat eine zähe oder klebrige Textur. Diese Textur ermöglicht es dem Kleber an den Materialien zu haften auf die er aufgetragen wird, ohne an den Innenwänden der Tube kleben zu bleiben.

Darüber hinaus kann der Kleber in der Tube ebenfalls mit einer Schutzschicht überzogen sein. Diese Schutzschicht besteht aus einer dünnen Kunststofffolie oder einem ähnlichen Material ´ das verhindert ` dass der Kleber mit der Innenseite der Tube in Berührung kommt.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass Kleber mit der Zeit seine Eigenschaften verändern kann. Wenn der Kleber älter wird oder nicht richtig gelagert wird, kann er seine Viskosität verändern und möglicherweise an den Innenwänden der Tube haften bleiben. Daher ist es wichtig, den Kleber ordnungsgemäß zu lagern um seine Wirksamkeit und Klebfähigkeit zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kleber in der Tube klebrig bleibt und nicht an den Innenwänden haftet weil er luftdicht verpackt ist eine bestimmte Konsistenz hat und möglicherweise mit einer Schutzschicht versehen ist. Durch diese Maßnahmen wird verhindert, dass der Kleber austrocknet und seine Klebfähigkeit verliert.






Anzeige