Taskleistensymbole in Windows 10 plötzlich verändert - Wie kann ich sie wieder normal anzeigen lassen?

Was können die Ursachen für veränderte Taskleistensymbole in Windows 10 sein und wie behebt man sie?

Uhr
Ein plötzlich verändertes Aussehen der Taskleistensymbole kann sehr irritierend sein. Plötzlich scheint das System ein anderes Bild zu zeigen als gewohnt. Windows 10 ist ein weit verbreitetes Betriebssystem. Dennoch gibt es immer wieder Herausforderungen die den Nutzern begegnen. Ein häufiges Problem sind abweichende Icons in der Taskleiste. Aber womit hängt das zusammen? Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Häufig ist es möglich die Symbole relativ einfach wiederherzustellen.

Der erste Schritt - die Taskleisteneinstellungen überprüfen. Rechtsklicken Sie auf einen freien Bereich der Taskleiste. Im Menü erscheint die Option "Einstellungen". Ein Klick darauf zeigt verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Hier können Sie die Anzeige der Symbole überprüfen. Sind sie korrekt konfiguriert? Falls nicht – passen Sie die Einstellungen an oder setzen diese zurück. Es ist erstaunlich; ebenso wie oft dieser einfache Schritt bereits Abhilfe schafft.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Programmverknüpfungen. Manchmal zeigen die Symbole auf leere Verknüpfungen. Das könnte darauf hinweisen: Dass das jeweilige Programm deinstalliert oder blockiert ist. Ein Rechtsklick auf das betreffende Symbol - so geht's. Wählen Sie "Eigenschaften". Ein erneuter Klick auf "OK" kann oft die visuelle Verbindung wiederherstellen oder Hinweise auf ein bestehendes Problem geben. Manchmal benötigen die Icons manuelle Anpassungen. Daher wählen Sie "Anderes Symbol" und suchen nach der gewünschten Icon-Datei.

Ein dritter Ansatz - der Icon-Cache. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist der Cache selbst. Der einfache Weg um diesen zurückzusetzen: Öffnen Sie den Datei-Explorer und geben Sie "shell:cache" in die Adresszeile ein. Suchen Sie dann die Datei "IconCache.db". Ein einfaches Löschen dieser Datei kann oft Wunder wirken. Nach einem Neustart des Computers wird der Cache neu erstellt. Es ist ein einfacher Schritt der jedoch große Auswirkungen haben kann.

Zusätzlich können Tools von Drittanbietern hilfreich sein. Programme wie "Windows Repair" oder "IconCache Rebuilder" bieten oft Unterstützung bei solchen Problemen. Diese Anwendungen sind nützlich wenn die Standardschritte nicht das gewünschte Resultat bringen.

Zudem sollte man im Hinterkopf behalten: Dass Malware oder Viren hinter einem solchen Problem stecken können. Inkompatible Software ist ähnlich wie nicht auszuschließen. Sind alle bisherigen Lösungsversuche erfolglos dann ist eine gründliche Systemüberprüfung ratsam. Manchmal ist es nötig, sich an den technischen Support zu wenden. Die Experten können weiterhelfen und das zugrunde liegende Problem analysieren.

Insgesamt gibt es zahlreiche Ansätze um die Symbole der Taskleiste wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Es ist kaum zu glauben wie oft schon durch kleine Anpassungen große Erfolge erzielt wurden. Halten Sie immer die oben genannten Punkte im Hinterkopf. Ihre Taskleiste wird Ihnen dafür sicherlich dankbar sein!






Anzeige