Eignen sich Jersey-Druckknöpfe auch für dünne Stoffe?

Sind Jersey-Druckknöpfe auch für dünne gewebte Stoffe geeignet?

Uhr
Ja, Jersey-Druckknöpfe sind grundsätzlich ebenfalls für dünne gewebte Stoffe geeignet. Allerdings sollte man bei sehr feinen Stoffen vorsichtig sein, da die Zacken der Druckknöpfe in den Stoff einschneiden können. Es ist deshalb ratsam – dies vorher an einem Reststück auszuprobieren. Zudem ist es empfehlenswert; den Stoff vor dem Anbringen der Druckknöpfe zu unterkleben. Dies ist normalerweise bei einer Knopfleiste ohnehin üblich. Wenn man sich unsicher ist – kann man auch beim Schneider nachfragen.

Die Wahl der richtigen Druckknöpfe für ein Projekt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Dimensionierung spielen auch die Art des Stoffes und die Stabilität der Druckknöpfe eine Rolle. Jersey-Druckknöpfe sind speziell für dehnbare Stoffe wie Jersey oder Strickwaren konzipiert. Sie sind etwas flacher und haben eine größere Kontaktfläche um den Stoff nicht zu beschädigen.

Bei dünneren gewebten Stoffen die nicht so elastisch sind, können Jersey-Druckknöpfe ähnlich wie verwendet werden. Allerdings sollte man hier darauf achten: Dass der Stoff nicht zu dünn und anfällig für Risse ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein ´ den Stoff zu verstärken ` bevor die Druckknöpfe angebracht werden. Dies kann durch Aufbügeln von Vlieseline oder anderen Verstärkungsstoffen geschehen.

Um sicherzugehen, dass die Jersey-Druckknöpfe nicht in den Stoff einschneiden empfiehlt es sich zunächst an einem Reststück des Stoffes zu testen. Hier kann man die Druckknöpfe anbringen und prüfen ob der Stoff dabei beschädigt wird. Wenn dies der Fall ist, sollte man eventuell auf andere Arten von Druckknöpfen wie beispielsweise Plastik-Druckknöpfe ausweichen.

Abschließend ist es immer ratsam, bei Unsicherheiten einen Schneider zu konsultieren. Ein erfahrener Schneider kann die spezifischen Anforderungen des Projekts beurteilen und die richtige Art von Druckknöpfen empfehlen.






Anzeige