Möglichkeiten zur Sperrung anonymer Anrufe bei der Telekom

Wie können anonyme Anrufe bei der Telekom effektiv gesperrt werden?

Uhr
---

Die ständige Zunahme an unerwünschten Anrufen aus dem Ausland oder von anonymen Rufnummern könnte für die meisten Menschen überaus lästig sein. Glücklicherweise gibt es bei der Telekom Lösungen – die Sperrung dieser Anrufe ist nicht nur möglich, allerdings ebenfalls denkbar einfach. Wer also seine Ruhe vor unangenehmen Anrufern haben will, für den könnte dieservon größtem Interesse sein.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen – die Telekom bietet einen kostenfreien Service zur Sperrung anonymer Anrufe. Wer sich angesprochen fühlt ´ sollte sich nicht scheuen ` den Kundenservice zu kontaktieren. Telefonisch oder per E-Mail – die Wahl bleibt dem Kunden überlassen. Aktuelle Kontaktdaten finden sich auf der offiziellen Webseite der Telekom. Häufig hilft es die eigene Rufnummer und auch den Namen des Vertragspartners bereit zu halten. Das beschleunigt den gesamten Prozess erheblich.

Der Prozess selbst kann als unkompliziert beschrieben werden. Nach der Aktivierung der Sperre haben die Anrufer deren Nummer nicht angezeigt wird keine Chance mehr, durchzukommen. Sie hören dann den individuell gestalteten Ansage der etwa informieren könnte: "Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, in denen die Rufnummer nicht angezeigt wird." Diese Formulierung schützt die eigene Privatsphäre und bringt den Anrufer dazu, seine Nummer sichtbar zu machen.

Zusätzlich zur anonymen Anruf-Sperrung wird von der Telekom weiteres Schutzangebot bereitgestellt. Personen können ähnlich wie bestimmte Rufnummern sperren oder Filter für Werbeanrufe aktivieren. Wichtiger Hinweis – diese zusätzlichen Maßnahmen müssen ebenfalls über den Kundenservice in Gang gesetzt werden. Bei Spam-Anrufen sind diese Optionen eine willkommene Verstärkung einer bereits bestehenden Sperrung.

Das Thema Anonymität in der Telekommunikation stellt sich nicht nur für Privatpersonen. Immer weiterhin Unternehmen sehen sich mit ungebetenen Anrufen konfrontiert. Sie können von den oben genannten Maßnahmen profitieren. Es gibt schließlich auch Wirtschaftsunternehmen die auf anonymisierte Anrufe zurückgreifen. Aber – wie dem auch sei – sollte die eigene Ruhe Priorität haben.

Eine zentrale Frage bleibt: Was ist, wenn man nicht bei der Telekom ist? Schaut man sich andere Anbieter an – gibt es diverse Vorgehensweisen. Vergleichen kann sich hier auszahlen. Nicht jeder Anbieter hat die gleichen Funktionen oder Vorgehensweisen.

Abschließend bleibt zu sagen – die Telekom bietet eine effektive Lösung in Form der Sperrung anonymer Anrufe an. Mit nur wenigen Schritten kann man sich vor lästigen Anrufern schützen. Wer sich über die Möglichkeiten informieren möchte sollte Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen. Denn die Zeit die man mit unerwünschten Anrufen verbringt ist bekanntlich Zeit die einem niemand zurückgibt.






Anzeige