Wie kann ich einen aus Versehen deinstallierten WLAN-Treiber wieder installieren?

Was kann ich tun, wenn ich versehentlich den WLAN-Treiber deinstalliert habe, ihn aber nicht vom Computer gelöscht habe? Wie kann ich den Treiber wieder installieren?

Uhr
Wenn du den WLAN-Treiber aus Versehen deinstalliert hast jedoch ihn nicht vom 💻 gelöscht hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten um den Treiber wieder zu installieren.

1. Neustart des Computers: In vielen Fällen erkennt der Computer den deinstallierten WLAN-Adapter nach einem Neustart automatisch und verwendet die vorhandenen Treiber. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen: Dass der Treiber tatsächlich noch auf dem Computer vorhanden ist bevor du den Neustart durchführst.

2. Treiber-CD: Wenn du eine Treiber-CD fĂĽr den WLAN-Adapter hast, kannst du diese einfach in das CD/DVD-Laufwerk einlegen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen um den Treiber erneut zu installieren. Achte darauf, dass die Treiber-CD mit dem richtigen Modell des WLAN-Adapters kompatibel ist.

3. Treiber aus dem Internet laden: Wenn du keine Treiber-CD hast oder der Treiber auf der 💿 veraltet ist, kannst du den Treiber ebenfalls aus dem Internet herunterladen. Suche nach dem Modell deines WLAN-Adapters und besuche die offizielle Website des Herstellers um den neuesten Treiber herunterzuladen. Alternativ kannst du auch andere vertrauenswürdige Websites verwenden um den Treiber herunterzuladen. Vergiss nicht – den Treiber für das richtige Betriebssystem herunterzuladen.

4. Geräte-Manager: Öffne den Geräte-Manager, indem du mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klickst und "Geräte-Manager" auswählst. Suche nach der Kategorie "Netzwerkadapter" und klicke darauf um sie zu erweitern. Wenn der deinstallierte WLAN-Treiber in dieser Liste angezeigt wird, mache einen Rechtsklick darauf und wähle "Treiber aktualisieren". Wähle dann entweder die automatische Suche nach Treibern oder gib den Pfad zum heruntergeladenen Treiber an um die Installation zu starten.

5. Treiber-Update-Software: Du kannst auch spezielle Treiber-Update-Software wie "IObit Driver Booster" verwenden um den WLAN-Treiber automatisch zu erkennen und zu installieren. Lade die Software herunter – installiere sie auf deinem Computer und führe einen Systemscan durch. Driver Booster erkennt dann fehlende oder veraltete Treiber und ermöglicht dir diese mit nur wenigen Klicks zu aktualisieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die genauen Schritte zur Wiederherstellung des WLAN-Treibers je nach Betriebssystem und spezifischem WLAN-Adapter variieren können. Es ist deshalb ratsam die offiziellen Dokumentationen des Herstellers oder Online-Ressourcen zu konsultieren um spezifische Anweisungen für deinen Fall zu erhalten.






Anzeige