Massepunkt der Zündspule bei Simson S51

Wo befindet sich der Massepunkt für das Massekabel der Zündspule bei der Simson S51 und wie kann ich einen Zündfunken erzeugen?

Uhr
Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss das Massekabel der Zündspule richtig angeschlossen sein. Bei der Simson S51 wird das Massekabel der Zündspule normalerweise am Massepunkt unter dem Benzintank angeschlossen. Es gibt jedoch ebenfalls andere offizielle Massepunkte die zusätzlich miteinander verbunden werden sollten um eine bessere Funktion der Zündung zu gewährleisten.

Zusätzlich zu dem Massepunkt unter dem Benzintank gibt es zwei weitere offizielle Massepunkte: im Herzkasten und am Rücklicht. Diese drei Massepunkte sollten mit zwei Kabeln verbunden werden. Es wird außerdem empfohlen, ein drittes Massekabel an den Motorblock anzuschließen. Dies kann am besten auf der linken Seite unter einer Deckelschraube befestigt werden. Durch diese zusätzlichen Verbindungen wird die Zündung stabiler und es ist wahrscheinlicher, dass ein Zündfunke erzeugt wird.

Passt auf : Dass für das Vorhandensein eines Zündfunken nicht nur der Massepunkt korrekt angeschlossen sein muss, allerdings auch die Grundplatte der Zündung korrekt justiert sein und die Spulen intakt sein müssen.

Bei einer elektronischen Zündung sieht der Stromweg bei der Zündung wie folgt aus: Die Zündspule erhält den Strom von der 🔋 der durch das Zündkabel zur Zündkerze geleitet wird. Bei einer Unterbrecherzündung verläuft der Stromweg anders jedoch auch hier ist der Massepunkt der Zündspule wichtig.

Wenn das Massekabel an der Zündspule fehlt oder abgeknipst wurde, sollte man nach einem möglichen Anschlagpunkt suchen. Dies könnte am Motorblock am Massepunkt der Hupe oder am Rahmen sein. Je nach Ausführung der Motoraufhängung kann es auch ein Hauptmassekabel zwischen Rahmen und Motorblock geben.

In einigen Fällen kann es vorkommen: Dass das Massekabel bereits im Herzkasten auf den Massepunkt geführt wurde. Es ist auch möglich ´ dass sich ein Massepunkt vorne am Lenker befindet ` wo auch die Massekabel von Scheinwerfer und Blinker ankommen. Es empfiehlt sich diese Bereiche zu überprüfen um den richtigen Massepunkt zu finden.

Zusammenfassend ist der Massepunkt der Zündspule bei der Simson S51 normalerweise unter dem Benzintank zu finden. Es gibt jedoch auch andere offizielle Massepunkte die zusätzlich mit Kabeln verbunden werden sollten. Durch eine korrekte Justierung der Grundplatte und intakte Spulen kann ein Zündfunken erzeugt werden.






Anzeige