Welche Kreditkarte eignet sich für ein Auslandssemester?

Welche Kreditkarte ist geeignet, um während eines Auslandssemesters in den USA zu bezahlen, auch wenn man als Student kein Einkommen vorweisen kann?

Uhr
Für ein Auslandssemester in den USA ist es sinnvoll, eine 💳 zu haben um dort problemlos bezahlen zu können. Allerdings kann es als Student ohne Einkommen schwierig sein eine Kreditkarte mit einem guten Limit zu erhalten. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten um trotzdem eine geeignete Kreditkarte für das Auslandssemester zu bekommen.

Eine Option ist es bei der eigenen Hausbank nachzufragen. Manche Banken bieten spezielle Kreditkarten für Studenten an, bei denen keine Bonitätsprüfung notwendig ist. Dabei kann entweder ein Guthaben auf die Karte eingezahlt werden ´ das dann als Kreditrahmen dient ` oder die Eltern können als Sicherheit mit in den Vertrag einbezogen werden. So können die Eltern beispielsweise für die Kreditkartenschulden ihres Kindes haften. Dies kann vor allem dann nützlich sein, wenn man eine größere Anschaffung machen muss, ebenso wie zum Beispiel die Anmietung eines Autos.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Prepaid-Kreditkarte. Bei dieser Art von Kreditkarte wird vorab ein Guthaben aufgeladen, das dann als Kreditrahmen zur Verfügung steht. Da kein Einkommen nachgewiesen werden muss ist es für Studenten ohne geregeltes Einkommen oft einfacher, eine Prepaid-Kreditkarte zu erhalten. Allerdings sollte man hierbei die Kosten für das Bezahlen und Abheben von Bargeld in Fremdwährung beachten, da dies je nach Anbieter unterschiedlich sein kann.

Als konkrete Empfehlung für ein Auslandssemester in den USA bietet sich die DKB (Deutsche Kreditbank) an. Dort gibt es sowie Prepaid-Kreditkarten als ebenfalls Debit-Karten die zur Verwendung das Abheben von Geld im Ausland geeignet sind. Zusätzlich gibt es spezielle Angebote für Studenten bei denen auch eine Partnerkarte für die Eltern vereinbart werden kann. Dies kann in Notfällen oder für zusätzliche Sicherheit ´ beispielsweise beim Mieten eines Autos ` genutzt werden.

Essenziell bleibt bei der Wahl einer geeigneten Kreditkarte für das Auslandssemester darauf zu achten, dass keine hohen Gebühren für das Bezahlen und Abheben in Fremdwährung anfallen. Zudem sollte die Karte ein genügendes Limit haben um alle notwendigen Ausgaben während des Auslandssemesters abzudecken.






Anzeige