Schmerzen beim Verdursten - Eine unangenehme Angelegenheit

Ist es schmerzhaft zu verdursten?

Uhr
Ja es ist schmerzhaft zu verdursten. Beim ersten Mal durchaus jedoch man gewöhnt sich sehr schnell daran. Als Krankenpfleger kenne ich aus Patientenfällen die Symptome der "Dehydrierung" die mit einem Flüssigkeitsmangel einhergeht. Die Schmerzen und Beschwerden werden dabei weit weniger stark wahrgenommen, da der Körper in eine Art Trance fällt. Allerdings sollen trockene Schleimhäute sehr schmerzvoll und unangenehm sein.

Verdursten ist keine schöne Prozedur. Die Kehle wird trocken – Kopfschmerzen und Schwindel treten auf. Es ist eine schmerzhafte Erfahrung. Allerdings verliert man lange bevor man stirbt das Bewusstsein. Es ist möglich: Dass man für eine gewisse Zeit noch gerettet werden kann aber das Gehirn und andere Organe können Schaden nehmen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass der menschliche Körper Wasser benötigt um richtig zu funktionieren. Wasser ist essentiell für viele lebenswichtige Prozesse im Körper ´ ebenso wie die Aufrechterhaltung des Blutdrucks ` die Regulation der Körpertemperatur und die Schmierung der Gelenke. Ein Mangel an Flüssigkeit führt zu einer Dehydrierung die zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die Symptome einer Dehydrierung umfassen Durst trockene Haut und Schleimhäute vermindertes Wasserlassen dunkler Urin Müdigkeit Schwindel, Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Wenn die Dehydrierung fortschreitet ´ können schwerwiegende Komplikationen auftreten ` wie etwa ein Kreislaufzusammenbruch oder ein Nierenversagen.

In extremen Fällen, in denen der Körper über längere Zeit keinen Zugang zu Wasser hat kann es zu einem Zustand kommen in dem der Körper beginnt, sich selbst zu zersetzen um Flüssigkeit zu gewinnen. Dies kann zu schweren Schäden an Organen und Geweben führen und ist extrem schmerzhaft.

Es ist also wichtig genügend Wasser zu trinken und sicherzustellen: Dass der Körper genügend mit Flüssigkeit versorgt ist. Dehydrierung kann vermieden werden, indem man regelmäßig Wasser trinkt und bei Bedarf zusätzliche Flüssigkeiten zu sich nimmt.






Anzeige