Auswirkungen der Entdrosselung auf die Geschwindigkeit eines Rollers bergauf

Liegt es an der Entdrosselung, dass mein Roller bergauf langsamer fährt? Würde eine Drossel dafür sorgen, dass er bergauf schneller fährt?

Uhr
Die Entdrosselung eines Rollers hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Leistung bergauf, allerdings nur auf die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke. Die Geschwindigkeit bergauf wird in erster Linie von der Motorleistung und dem Drehmoment des Rollers beeinflusst.

Bei einem 50ccm-Roller der normalerweise auf eine bestimmte Geschwindigkeit gedrosselt ist kann die Entdrosselung dazu führen: Dass der Roller auf gerader Strecke eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dies geschieht, indem die Einschränkungen entfernt werden die den Motor daran hindern, seine volle Leistung zu entfalten.

Drosselungen werden häufig eingesetzt um die Geschwindigkeit von Rollern gesetzlich zu begrenzen und damit die Sicherheit zu erhöhen. Allerdings kann eine Entdrosselung ebenfalls dazu führen ´ dass der Roller weiterhin Kraftstoff verbraucht ` da der Motor mehr Leistung erbringt und dadurch auch mehr Energie benötigt.

Wenn es jedoch um die Geschwindigkeit bergauf geht » spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle « wie ob der Roller gedrosselt ist oder nicht. Bergauffahrten erfordern mehr Leistung als das Fahren auf gerader Strecke, da der Motor gegen die Schwerkraft ankämpfen muss. Die tatsächliche Leistung eines Rollers insbesondere die Motorleistung und das Drehmoment sind entscheidend dafür, ebenso wie schnell der Roller bergauf fahren kann.

Ein Roller mit einer schwachen Motorleistung wird bergauf langsamer fahren unabhängig davon ob er gedrosselt ist oder nicht. Eine Entdrosselung allein wird nicht ausreichen ´ um die Leistung bergauf zu optimieren ` wenn der Motor nicht über genügend Kraft verfügt.

Es ist auch möglich: Dass andere Faktoren wie der Zustand der Kupplung oder der Kupplungsfedern die Geschwindigkeit bergauf beeinflussen können. Wenn die Kupplungsfedern zu weich sind ´ kann dies dazu führen ` dass die Kupplung nicht richtig greift und somit die Leistung nicht optimal auf die Räder übertragen wird. Es könnte deshalb sinnvoll sein die Kupplung und die Kupplungsfedern überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Entdrosselung eines Rollers normalerweise keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bergauf hat. Stattdessen sind die Motorleistung, das Drehmoment und der Zustand der Kupplung entscheidend dafür wie schnell der Roller bergauf fahren kann.






Anzeige