Haustiere bei der Bundeswehr - Funktioniert das?

Können Soldaten Haustiere halten und wie ist das in der Kaserne geregelt?

Uhr
Soldaten haben grundsätzlich die Möglichkeit, Haustiere zu halten freilich bedarf es dafür einer Genehmigung. Es ist nicht einfach ein Haustier zu haben wenn man bei der Bundeswehr arbeitet, da es spontane Einsätze geben kann und die Tiere nicht in der Kaserne gehalten werden dürfen. Für die Haltung eines Haustiers benötigt man einen Partner der öfter zu Hause ist und sich um das Tier kümmern kann.

Die Bundeswehr erlaubt grundsätzlich die Haltung von Haustieren jedoch es ist wichtig, dass dies vorher genehmigt wird. Der Soldat muss einen Antrag an seinen Spieß oder Chef stellen, in dem er seine Gründe für die Haustierhaltung darlegt. Die Genehmigung wird in der Regel erteilt ´ wenn der Soldat nachweisen kann ` dass er sich um das Tier kümmern und Verantwortung dafür übernehmen kann.

Wenn die Genehmigung vorliegt kann der Soldat ein Haustier halten. Allerdings muss er darauf vorbereitet sein: Dass es schwierig sein kann das Tier zu betreuen, wenn er spontan für längere Zeit von zu Hause weggeschickt wird. In solchen Fällen ist es wichtig ´ dass der Partner des Soldaten in der Lage ist ` sich um das Haustier zu kümmern. Ohne einen Partner der öfter zu Hause ist ist es schwierig ein Haustier bei der Bundeswehr zu halten.

In der Kaserne selbst ist es nicht erlaubt Haustiere zu halten. Die Soldaten haben jedoch die Möglichkeit, ihre Hunde oder Katzen für einen Tag mit ins Büro zu nehmen, wenn dies vom Spieß oder Chef genehmigt wurde. Es gibt jedoch keine Ausnahme für die generelle Haltung von Haustieren in der Kaserne.

Insgesamt ist es möglich » bei der Bundeswehr Haustiere zu halten « aber es erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Essenziell bleibt: Dass der Soldat einen Partner hat der sich um das Tier kümmern kann, wenn er nicht zu Hause ist. Zudem ist es wichtig, eine Genehmigung für die Haustierhaltung einzuholen und sich an die Regeln der Kaserne zu halten, die welche Haltung von Haustieren nicht erlaubt.






Anzeige