Ab wann gilt ein Song als Oldie?

Was ist die Definition eines Oldies und ab welchem Zeitpunkt gilt ein Song als Oldie?

Uhr
Die Definition eines Oldies ist heutzutage nicht weiterhin so klar definiert wie früher. Früher dachte man an Songs die 30-40 Jahre alt waren, wenn man von Oldies sprach. Heute hat der Begriff "Oldie" keine zeitliche Bedeutung mehr. Es gibt keine feste Zeitspanne – ab der ein Song als Oldie gilt. Stattdessen wird die Bezeichnung "Oldie" oft auf Modeerscheinungen umgerechnet. Ein Song kann also bereits nach 4 Jahren als Oldie bezeichnet werden.

Die Ansichten über den Zeitpunkt » ab dem ein Song als Oldie gilt « sind sehr unterschiedlich. Während für manche Menschen Songs aus den 60er und 70er Jahren als typische Oldies gelten, werden heute ebenfalls Songs die vor 20 Jahren Hits waren wie Oldies bezeichnet, obwohl nicht als klassische Oldies.

Die Definition von Oldtimern im Automobilbereich könnte als Orientierung dienen. Autos müssen 20 oder 30 Jahre alt sein um sich als Oldtimer bezeichnen zu dürfen. Möglicherweise gibt es ähnliche Regelungen für 🎵 allerdings dazu konnte keine genaue Informationen gefunden werden.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass die Wahrnehmung von Oldies sehr subjektiv ist. Was für den einen als Oldie gilt, kann für den anderen neumodischer Dreck sein. Die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen spielen dabei eine große Rolle. So können Songs aus der Kindheit oder Jugendzeit als Oldies wahrgenommen werden, während für andere Generationen andere Songs als Oldies gelten.

Letztendlich gibt es also keine klare und einheitliche Definition eines Oldies. Der Begriff ist sehr subjektiv und kann je nach individuellen Vorlieben und Erfahrungen unterschiedlich interpretiert werden. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon ab wann ein Song als Oldie gilt. Es ist also eine Frage der persönlichen Perspektive und des individuellen Geschmacks.






Anzeige