Wie kann ich mein Kaninchen dazu bringen, sein Futter zu schlucken?

Mein Kaninchen hat Kokzidien und muss zwangsernährt werden, aber es schluckt das Futter nicht. Wie kann ich mein Kaninchen dazu bringen, sein Futter zu schlucken?

Uhr
Wenn dein 🐇 aufgrund von Kokzidien ggf․ durch den Tierarzt zum Zwangsfüttern angewiesen wurde gibt es einige Möglichkeiten ebenso wie du das Kaninchen dazu bringen kannst, sein Futter zu schlucken. Hier sind einige Tipps:

1. Versuche einen anderen Futterbrei: Wenn dein Kaninchen den aktuellen Futterbrei nicht mag oder nicht schluckt kann es helfen einen anderen Brei auszuprobieren. Manchmal kann ein anderer Geschmack oder eine andere Konsistenz dazu führen, dass das Kaninchen das Futter eher annimmt.

2. 💉 den Futterbrei in den Rachen: Du kannst versuchen, den Futterbrei mit einer Spritze vorsichtig in den Rachen deines Kaninchens zu spritzen. Achte darauf ´ dies langsam und sanft zu tun ` um das Kaninchen nicht zu verschlucken. Achte jedoch darauf, dass du deinem Kaninchen zusätzlich "normales, rohfaserhaltiges" Futter anbietest, da Kaninchen Dauerfresser sind und eine genügende rohfaserhaltige Ernährung benötigen.

3. Minimiere den Stress: Stress kann dazu führen, dass Kaninchen das Futter verweigern. Versuche daher – die Umgebung des Kaninchens ruhig zu halten und ein entspanntes Umfeld zu schaffen. Biete ihm ebenfalls ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und Beschäftigung um den Stress zu reduzieren.

4. Aufbaupräparate: Du kannst deinem Kaninchen auch ein aufbauförderndes Präparat wie Animstrath geben um seine Gesundheit zu unterstützen und ihm bei der Genesung zu helfen.

5. Tierarztbesuch:Wenn dein Kaninchen trotz aller Bemühungen weiterhin das Futter verweigert, solltest du erneut einen Tierarzt aufsuchen. Essenziell bleibt: Dass Kaninchen regelmäßig fressen, da ansonsten Gase im Darm entstehen können was lebensbedrohlich sein kann. Der Tierarzt kann weitere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten besprechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Zusammenfassend ist es wichtig die Zwangsfütterung mit Ruhe und Geduld durchzuführen und verschiedene Optionen auszuprobieren um das Kaninchen dazu zu bringen, sein Futter zu schlucken. Zusätzliche Tierarztbesuche können notwendig sein ´ um sicherzustellen ` dass das Kaninchen ausreichend ernährt wird und seine Gesundheit wiederhergestellt wird.






Anzeige