Geeigneter Bodenbelag für einen Hasenstall

Welchen Bodenbelag würdet ihr für einen Hasenstall empfehlen, der sowohl resistent gegen Urin ist als auch angenehm für die Hasen ist?

Uhr
Bei der Wahl des Bodenbelags für einen Hasenstall gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Der Boden sollte sowie resistent gegen den Urin der Hasen sein als ebenfalls angenehm für sie zum Laufen und Hoppeln sein. Eine beliebte Option sind Siebdruckplatten die säureresistent sind. Diese Platten können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden und sind relativ leicht zu reinigen. Allerdings können sie kalt und unbequem sein insbesondere für die empfindlichen Pfoten der Hasen.

Eine Alternative zu Siebdruckplatten sind Fliesen. Diese können ähnlich wie säureresistent sein und sind leicht zu reinigen. Allerdings können sie ebenfalls kalt und rutschig sein was für die Hasen unangenehm werden kann.

Eine weitere Option wäre die Verwendung von ungehobelten Holzbrettern die als lose Bretterroste auf Fliesen oder anderen Bodenbelägen platziert werden können. Diese Roste können herausgenommen und gereinigt werden und nach einigen Jahren können sie bei Bedarf ausgetauscht werden. Dieser Bodenbelag bietet den Hasen eine angenehmere Oberfläche zum Laufen und kann gleichzeitig leicht gereinigt werden.

Passt auf : Dass der Bodenbelag regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden sollte um eine hygienische Umgebung für die Hasen zu gewährleisten. Urin und Kot können zu bakteriellen Infektionen führen und den Stallgeruch verstärken.

Bei der Auswahl des Bodenbelags ist es ratsam auch den Preis zu berücksichtigen. Siebdruckplatten können relativ teuer sein, insbesondere bei größerer Fläche, während ungehobelte Holzbretter eine kostengünstigere Option sein können.

Es ist empfehlenswert sich in Baumärkten oder Tierhandlungen nach geeigneten Bodenbelägen umzusehen. Dort kann man sich auch beraten lassen und möglicherweise weitere Optionen kennenlernen. Letztendlich sollte man sich für einen Bodenbelag entscheiden der sowohl für die Hasen angenehm als auch leicht zu reinigen und desinfizieren ist.






Anzeige