Arbeitszeiten im Homeoffice - Flexibilität oder feste Vorgaben?

Gibt es im Homeoffice feste Arbeitszeiten oder kann man Aufgaben zu jeder Zeit erledigen? Sind mehrere kleine Pausen erlaubt?

Uhr
Im Homeoffice können die Arbeitszeiten je nach Unternehmen unterschiedlich geregelt sein. Ein guter Arbeitgeber wird dies gemeinsam mit dem Arbeitnehmer aushandeln um beiden Seiten gerecht zu werden. Das Arbeitszeitgesetz regelt jedoch die rechtlich zulässige Arbeitszeit in Deutschland die ebenfalls im Homeoffice gilt.

Laut Arbeitszeitgesetz darf die tägliche Arbeitszeit in Deutschland nicht länger als 10 Stunden sein. Falls Schichtarbeit stattfindet, muss zwischen zwei Schichten mindestens eine 11-stündige Pause eingelegt werden. Wenn man länger als 6 Stunden am Tag arbeitet steht einem eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Nachtarbeit und Sonn- und Feiertagsarbeit sind nur in besonderen Ausnahmefällen erlaubt. Zudem ist es wichtig zu beachten – dass unbegrenzte Arbeitsbereitschaft im Homeoffice nur statt der normalen Arbeitszeit erwartet wird und nicht zusätzlich dazu. Wenn die tatsächliche Arbeitszeit im Homeoffice nicht länger als 8 Stunden beträgt, werden 12 Stunden Bereitschaft wie 8 Stunden Arbeit vergütet.

Die genaue Regelung der Arbeitszeiten im Homeoffice hängt jedoch von der jeweiligen Firma ab. Einige Unternehmen haben feste Kernzeiten in denen die Mitarbeiter erreichbar und arbeitsbereit sein sollen. In dieser Zeit müssen die Mitarbeiter anwesend sein, können aber die restlichen Stunden flexibel gestalten. Es können auch Ausnahmen gemacht werden beispielsweise wenn eine Telefonkonferenz oder ähnliches geplant ist. Es ist deshalb ratsam ´ vorab mit dem Arbeitgeber zu besprechen ` welche Erwartungen bezüglich der Verfügbarkeit im Homeoffice bestehen.

In einigen Fällen kann es auch vorkommen: Dass bestimmte Aufgaben zu festen Zeiten erledigt werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist eine Rezeptionistin die zu bestimmten Zeiten Buchungen per Homeoffice erledigt hat. In solchen Fällen müssen die Arbeitszeiten identisch den Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es im Homeoffice sowie Flexibilität als auch gewisse Vorgaben für die Arbeitszeiten geben kann. Es ist wichtig diese im Vorfeld mit dem Arbeitgeber zu klären um Missverständnisse zu vermeiden und eine gute Work-Life-Balance zu erreichen. Das Arbeitszeitgesetz dient als Rahmen für die zulässige Arbeitszeit und gibt Mindeststandards vor die auch im Homeoffice einzuhalten sind.






Anzeige