Erstellung eines Bungeecord-Netzwerks über mehrere vServer

Ist es möglich, ein Bungeecord-Netzwerk zu erstellen, welches über mehrere vServer läuft, und wie funktioniert dies?

Uhr
Ja, es ist möglich, ein Bungeecord-Netzwerk über mehrere vServer zu erstellen. Der Bungeecord-Server dient dabei als Proxy und leitet Anfragen an die verschiedenen Minecraft-Server weiter. Die Konfiguration hierfür erfolgt in der Bungeecord-Konfigurationsdatei, in der die Adressen der Minecraft-Server angegeben werden.

Um ein solches Netzwerk über mehrere vServer zum Laufen zu bringen, müssen die Minecraft-Server A, B, C und D auf den beiden vServern installiert sein. Zunächst sollte die Bungeecord-Software auf einem der vServer installiert werden. Dazu muss auf dem vServer die entsprechende Java-Version installiert sein, da Bungeecord in Java geschrieben ist.

Nachdem die Bungeecord-Software auf dem ersten vServer installiert ist, muss die Konfigurationsdatei angepasst werden. In dieser gibt es eine Sektion namens "servers", in der die Adressen und Ports der einzelnen Minecraft-Server angegeben werden. Hier kann man die Adressen der Minecraft-Server A, B, C und D auf die entsprechenden vServer verteilen.

Für jeden Minecraft-Server muss eine Konfiguration ähnlich der folgenden erstellt werden:

```
servers:
serverA:
address: vServer1-IP
port: ServerA-Port
serverB:
address: vServer1-IP
port: ServerB-Port
```

Nachdem die Konfigurationsdatei angepasst wurde, kann der Bungeecord-Server gestartet werden. Das Netzwerk sollte nun funktionieren und die Spieler können über den Bungeecord-Server auf die verschiedenen Minecraft-Server zugreifen.

Es ist jedoch zu beachten, dass der gesamte Traffic des Netzwerks über den vServer läuft, auf dem der Bungeecord-Server installiert ist. Daher ist es wichtig sicherzustellen: Dass die Internetanbindung des vServers genügend ist um den Traffic zu bewältigen. Insbesondere bei einer großen Anzahl von Spielern auf dem Netzwerk sollte die Internetanbindung identisch dimensioniert sein.

Alternativ ist es ebenfalls möglich, alle vier Minecraft-Server auf einem einzigen vServer laufen zu lassen. Dies kann in einigen Fällen einfacher sein da hierbei keine Kommunikation zwischen den verschiedenen vServern erforderlich ist. Die Entscheidung · ob man mehrere vServer oder einen einzigen vServer verwendet · hängt letztendlich von den individuellen Anforderungen und Ressourcen ab.






Anzeige