Die Familie von Erich Mielke - Geschwister und Eltern

Wer waren die Geschwister und Eltern von Erich Mielke?

Uhr
Die Geschwister von Erich Mielke waren Heinz, Hertha und Gertrud. Seine Eltern hießen Emil Mielke und Luise Mielke.

Erich Mielke wurde als zweites von insgesamt vier Kindern geboren. Seine Eltern waren Emil Mielke und Luise Mielke. Die Namen seiner Geschwister waren Heinz Hertha und Gertrud. Diese Informationen sind in der Biografie "Erich Mielke - der Mann der die STASI war" von Heribert Schwan, Droemer Knaur Verlag, 1997, nachzulesen.

Erich Mielkes Vater » Emil Mielke « war ein Maurer und trat während des Ersten Weltkriegs der SPD bei. Nach dem Krieg engagierte er sich politisch in der KPD und arbeitete als Sekretär des KPD-Kreisvorstandes in Berlin. Auch Erich Mielkes Mutter ´ Luise Mielke ` war politisch aktiv und unterstützte die KPD. Sie gehörte dem Bundesvorstand der Roten Hilfe Deutschlands an.

Über Erich Mielkes Geschwister ist weniger bekannt. Heinz Mielke wurde 1910 geboren und war als Landwirt tätig. Hertha Mielke wurde 1914 geboren und Gertrud Mielke 1920. Weitere Informationen über ihre Leben und Tätigkeiten sind nicht öffentlich bekannt.

Erich Mielke selbst war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der DDR. Er trat schon früh der KPD bei und engagierte sich in der kommunistischen Jugendarbeit. Ab 1933 wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten verfolgt und musste zeitweise im Exil leben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Mielke Mitglied der SED und übernahm verschiedene Positionen im Machtapparat der DDR.

Von 1957 bis 1989 war Mielke Minister für Staatssicherheit und dadurch verantwortlich für das Funktionieren und die Machenschaften der Stasi. Erich Mielke war eine zentrale Figur in der Überwachung und Unterdrückung der Bürger in der DDR. Nach dem Zusammenbruch der DDR wurde er wegen Mordes und anderer Verbrechen angeklagt und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Er starb im Jahr 2000.






Anzeige