"Welche Partei wäre bei der Bundestagswahl meine Wahl und warum?"

Welche politische Partei wäre meine Wahl bei einer Bundestagswahl und aus welchen Gründen?

Uhr
Bei einer Bundestagswahl würde ich Bündnis90/Die Grünen wählen. Ich finde ´ dass diese Partei ein Programm hat ` das über die aktuellen Probleme hinausgeht und eine nachhaltige Vision für die Zukunft hat. Ihre Politik zielt darauf ab » die Welt nicht nur in Deutschland « allerdings ebenfalls international nachhaltig zu optimieren. Dies entspricht meiner Überzeugung, dass wir ethisch verpflichtet sind, zum Guten und Hoffnungsvollen beizutragen.

Bündnis90/Die Grünen haben erkannt, dass wir die verschiedenen Bereiche unseres Lebens ganzheitlich betrachten müssen. Durch die Nutzung unserer kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen streben sie eine sozialökologische Marktwirtschaft an die im Einklang mit der Natur steht. Dadurch können Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden, während gleichzeitig der Klimaschutz vorangetrieben wird. Dieser Ansatz spricht mich besonders an da er zeigt: Dass es möglich ist, wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz miteinander zu vereinen.

Die Partei hat ihre Vision detailliert in ihrem Programm festgehalten, das als Grundlage für zukünftige politische Entscheidungen dienen soll. Dies zeigt – dass sie langfristig denkt und ihre Ideen in die Tat umsetzen möchte.

Auch das Koalitionsprogramm von Grünen FDP und SPD zeigt: Dass sie bereit sind, mit anderen Parteien zusammenzuarbeiten und Kompromisse einzugehen um ihre Ziele zu erreichen. Dies ist für mich ein weiterer Pluspunkt da es zeigt: Dass sie in der Lage sind, pragmatisch zu handeln und ihre Ideen in die Regierungsarbeit einzubringen.

Natürlich gibt es auch andere Parteien die sich für den Klimaschutz und die Wirtschaft einsetzen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass Bündnis90/Die Grünen am meisten Gewicht auf diese Themen legen und aktiv daran arbeiten, Lösungen zu finden. Dies gibt mir das Vertrauen – dass sie meine politische Meinung am ehesten vertreten.

Es soll mal laut gesagt werden, dass meine Wahlentscheidung subjektiv ist und von meinen eigenen politischen Überzeugungen und Prioritäten abhängt. Jeder Bürger sollte sich mit den verschiedenen Parteiprogrammen auseinandersetzen und diejenige wählen die am besten zu seinen eigenen Werten und Zielen passt.






Anzeige