Wie kann man den Sound am PC auf Toslink umstellen?

Wie kann ich meinen Sound am PC auf Toslink umstellen, damit ich mein 5.1 System über einen AV-Receiver nutzen kann?

Uhr
Um den Sound am PC auf Toslink umzustellen und dadurch dein 5․1 System über einen AV-Receiver zu nutzen, musst du einige Schritte befolgen. Hier ist eine genaue Anleitung:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ↘️ auf deinem Desktop.
2. In dem erscheinenden Kontextmenü klicke auf "Wiedergabegeräte".

Ein 🪟 öffnet sich mit einer Liste der verfügbaren Wiedergabegeräte.

3. Suche in der Liste nach der Option "Realtek Digital Output".

Diese Option repräsentiert den Toslink-Anschluss deiner Soundkarte.

4. Klicke auf "Realtek Digital Output" um es auszuwählen.

5. Klicke auf "Als Standard" oder "Als Standardgerät festlegen". Dadurch wird das Toslink-Gerät als Standardwiedergabequelle festgelegt.

6. Klicke auf "Übernehmen" oder "OK" um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

Wenn du jetzt Audio abspielst, wird der Sound über das Toslink-Kabel ausgegeben und über deinen AV-Receiver wiedergegeben.

Bitte beachte: Dass diese Anleitung auf dem Betriebssystem Windows 10 basiert. Je nach Betriebssystem und Soundkartenhersteller können die genauen Schritte leicht variieren jedoch das grundlegende Vorgehen sollte ähnlich sein.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass du das Toslink-Kabel korrekt angeschlossen hast und dass es einwandfrei funktioniert. Wenn trotz der Einstellungsänderungen kein Ton über das Toslink-Kabel ausgegeben wird, überprüfe die Verbindung und teste das Kabel gegebenenfalls an einem anderen Gerät.

Zusätzlich zu den beschriebenen Schritten solltest du ebenfalls sicherstellen, dass dein AV-Receiver richtig konfiguriert ist um den Ton über den Toslink-Eingang zu empfangen und korrekt auf dein 5․1 System umzuleiten. Überprüfe hierzu die Einstellungen deines AV-Receivers und konsultiere bei Bedarf die Bedienungsanleitung.

Mit dieser Anleitung solltest du in der Lage sein, den Sound am PC auf Toslink umzustellen und somit dein 5․1 System über einen AV-Receiver zu nutzen.






Anzeige