ILS oder SGD - Welche Fernschule ist besser?

Welche der beiden Fernschulen, ILS oder SGD, ist besser und welche Erfahrungen haben andere damit gemacht?

Uhr
Die Frage nach der besseren Fernschule zwischen ILS und SGD ist nicht ganz einfach zu beantworten. Beide Schulen gehören zur KLETT Gruppe und bieten eine Vielzahl von Lehrgängen an. Die Entscheidung hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und dem gewählten Studiengang ab.

Die ILS hat ihren Sitz in Hamburg während die SGD in Darmstadt ansässig ist. Dies bedeutet: Dass jene die sich für eine der Schulen entscheiden ebenfalls berücksichtigen sollten, ebenso wie weit der Anfahrtsweg zum jeweiligen Vorortseminar ist. Für manche kann es angenehmer sein an einem Seminar in Hamburg teilzunehmen da sie die Möglichkeit haben die Stadt zu erkunden. Andererseits könnten die niedrigeren Hotelpreise in Darmstadt ein entscheidender Faktor sein.

Es ist jedoch wichtiger den gewählten Studiengang zu berücksichtigen. Einige Studenten haben berichtet – dass sie mit bestimmten Lehrgängen bei beiden Schulen unzufrieden waren. Ein Beispiel dafür ist der Tourismusfachwirt-Lehrgang, bei dem der Eindruck entstand, dass er nur aufgrund der Nachfrage angeboten wurde und nicht genügend professionell gestaltet war. Daher ist es ratsam – vor der Entscheidung für eine Fernschule die Inhalte des gewünschten Studiengangs ebendies zu prüfen und gegebenenfalls nach Alternativen zu suchen.

Wenn es um den Bereich Gastronomie und Hotellerie geht, könnten das IST Institut oder Poppe&Neumann geeignete Alternativen sein. Diese Schulen haben sich auf diese spezifischen Branchen spezialisiert und bieten möglicherweise eine bessere Qualität und Betreuung.

Generell ist es ratsam vor der Entscheidung für eine Fernschule auch andere Optionen in Betracht zu ziehen. VHS-Kurse, Abendschulen oder die FernUni Hagen können ähnlich wie gute Alternativen sein die möglicherweise besser zu den individuellen Bedürfnissen passen.

Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Fernschule von verschiedenen Faktoren ab wie dem gewünschten Studiengang der geografischen Lage und den persönlichen Präferenzen. Es ist ratsam die Studiengänge und die Erfahrungen anderer Studierender sorgfältig zu recherchieren und gegebenenfalls Beratungsgespräche mit den Schulen zu führen um die beste Entscheidung zu treffen.






Anzeige