Roller springt bei halber Tankfüllung nicht an - mögliche Ursachen und Lösungen

Warum springt mein Roller bei halber Tankfüllung nicht an und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Wenn dein Roller nicht weiterhin anspringt sobald die Tankanzeige nur noch die Hälfte anzeigt kann das verschiedene Ursachen haben. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen ebenso wie der Spritfluss im Roller funktioniert.

Normalerweise wird Benzin über den Tank in den Vergaser gesaugt wo es mit Luft vermischt und anschließend verbrannt wird. Dabei spielt der Unterdruck im Vergaser eine entscheidende Rolle um den Spritfluss zu gewährleisten.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein Roller bei halber Tankfüllung nicht mehr anspringt:

1. Probleme mit der Kraftstoffpumpe: Ist der Roller neueren Baujahrs kann es sein: Dass er eine elektrische Kraftstoffpumpe besitzt. Wenn diese defekt ist – wird kein Benzin mehr zum Vergaser gefördert und der Roller springt nicht an. In diesem Fall solltest du die Kraftstoffpumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

2. Verstopfter Benzinhahn oder Benzinleitung: Es kann ebenfalls sein, dass der Benzinhahn oder die Benzinleitung verstopft sind. Ablagerungen oder Schmutzpartikel können den Spritfluss blockieren, sodass kein Benzin zum Vergaser gelangt. Reinige deshalb den Benzinhahn und die Benzinleitung gründlich oder tausche sie aus.

3. Falsche Position des Tanks: Checke mal ob der Tank deines Rollers höher oder tiefer als der Vergaser liegt. Wenn der Tank tiefer liegt ´ muss eine Benzinpumpe vorhanden sein ` um das Benzin zum Vergaser zu befördern. Ist diese Pumpe defekt, kann kein Sprit mehr fließen und der Roller springt nicht an.

4. Verstopfter Benzinfilter: Ein verstopfter Benzinfilter kann ähnlich wie dazu führen: Der Roller nicht mehr anspringt. Der Filter filtert Schmutzpartikel aus dem Benzin heraus sodass sie nicht in den Vergaser gelangen und diesen verstopfen können. Reinige oder tausche den Benzinfilter aus um das Problem zu beheben.

Grundsätzlich ist es ratsam » einen Fachmann aufzusuchen « wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit der Reparatur von Rollern hast. Er kann das Problem genauer diagnostizieren und die passenden Lösungen anbieten.






Anzeige