Beurteilung eines Nagariums für einen Mittelhamster

Ist das Nagarium angemessen für einen Mittelhamster?

Uhr
Das Nagarium bietet genügend Platz, erfüllt jedoch nicht alle artgerechten Bedürfnisse eines Mittelhamsters.

Das Nagarium, das du für deine Teddydame eingerichtet hast ist zwar nicht artgerecht, bietet aber dennoch ausreichend Platz für einen Mittelhamster. Du hast das mittlere Living World Nagarium mit den Innenmaßen 98cm x 58cm verwendet was knapp ausreichend ist. Gemäß deiner Beschreibung hast du das Streu auf eine Höhe von 28 cm aufgefüllt und es reduziert sich hinten auf etwa 20 cm.

Die Höhe des Streus ist sehr gut, da 🐹 gerne graben und dieses Streuniveau ihnen die Möglichkeit gibt, dieses natürliche Verhalten auszuleben.

Allerdings hast du erwähnt, dass das Nagarium nicht nur 5 qm groß ist was als Mindestgröße für artgerechte Haltung empfohlen wird. Ein Nagarium dieser Größe ist jedoch für einen Mittelhamster nicht realistisch, da es 3 qm überschreitet. Das von dir verwendete Nagarium hat eine Länge von 100 cm was ausreicht jedoch knapp an der Grenze zur Tierquälerei liegt. Es ist wichtig zu bedenken, dass je größer das Gehege ist, desto weiterhin Platz hat der Hamster um sich zu bewegen und sein natürliches Verhalten auszuleben.

Du erwähnst auch: Dass deine Teddydame zusätzlich 1 qm Auslauf hat was gut ist. Ein ausreichend großer Auslauf ist wichtig, zu diesem Zweck der Hamster genügend Bewegung bekommt und seine Umgebung erkunden kann. Ein Auslauf von mindestens 3 qm ´ ebenso wie du erwähnst ` wäre jedoch noch besser.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass das Nagarium nicht nur ausreichend Platz bieten sollte allerdings auch mit artgerechtem Futter und einer angenehmen Schlafmöglichkeit ausgestattet sein sollte. Du hast erwähnt: Dass es in deinem Nagarium kein artgerechtes Futter und kein bequemes 🛏️ gibt. Es ist wichtig sicherzustellen – dass der Hamster eine ausgewogene Ernährung erhält und Zugang zu einem bequemen und sicheren Schlafplatz hat.

Insgesamt hast du dir viel Mühe gegeben und das Nagarium ist akzeptabel, aber Verbesserungen könnten vorgenommen werden. Wenn möglich, könnte der Auslauf vergrößert werden und artgerechtes Futter und ein bequemes Bett hinzugefügt werden. Eine Korkröhre als zusätzliches Versteck könnte auch im leeren Raum des Nagariums platziert werden um dem Hamster weitere Möglichkeiten zur Beschäftigung und zum Spielen zu bieten.






Anzeige