Auswirkung auf die Internetgeschwindigkeit bei Änderung der DNS-Adresse

Wie wirkt sich die Änderung der DNS-Adresse tatsächlich auf die Internetgeschwindigkeit aus?

Uhr
In der digitalen Welt ist die DNS-Adresse oft ein unterschätzter Aspekt. Sie vermittelt Namen die wir im Alltag verwenden – Websites die wir besuchen. Doch was passiert, wenn man diese Adresse ändert? Es gibt Stimmen – einige laut, andere leise – die behaupten, eine Änderung könnte Wunder bewirken. Doch dem ist nicht so. Die tatsächlichen Auswirkungen auf die Internetgeschwindigkeit sind eher marginal.

Die Geschwindigkeit der DNS-Anfragen kann in der Tat variieren – stark abhängig von der gewählten DNS-Server-Standorte. Wenn Sie einen viel langsameren DNS-Resolver benutzen müssen, dann kann es beim ersten Auflösen der Anfrage zu Verzögerungen kommen. Diese Verzögerungen sind jedoch meist nur von wenigen Millisekunden Spitznamen. Betrachtet man die Dimensionen des modernen Internets ´ dann sind das keine nennenswerten Verzögerungen ` schon gar nicht beim Herunterladen riesiger Dateien.

Ein interessanter Ansatz besteht darin lokale rekursive Nameserver in Ihrem Netzwerk zu konfigurieren. Sie könnten dann Ihre DNS-Anfragen schneller lösen, indem Sie die bereits gesammelten Daten zwischenspeichern. Das Einrichten eines solchen Servers kann jedoch ebenfalls zusätzlichen Aufwand mit sich bringen – je nach technischem Wissen.

Bei der Betrachtung der Webseitenarchitektur wird klar: Websites laden oft Inhalte von mehreren Servern. Jede Ressource – sei es ein Bild oder ein Skript – benötigt ihre eigene DNS-Anfrage. Das könnte theoretisch zu zahlreichen DNS-Anfragen führen. Allerdings – und das ist entscheidend –, werden die meisten DNS-Anfragen blitzschnell bearbeitet. Die Wahrscheinlichkeit ´ dass diese Anfragen als Flaschenhals erweisen ` ist also gering.

In der Summe sind die Maßnahmen durch die Änderung der DNS-Adresse in den meisten Fällen eine Fehleinschätzung. Andere Faktoren sind weitaus entscheidender. Der Internetdienstanbieter spielt die Hauptrolle – wie stabil und schnell ist seine Verbindung? Darüber hinaus haben die Netzwerkkapazität und die Serverleistung selbst einen erheblichen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit.

Kurz gesagt – und zurückblickend auf die gemachten Überlegungen – eine DNS-Änderung allein ist nicht häufig der 🔑 zu einer spürbar besseren Online-Erfahrung. Letztlich bleibt jeder Nutzer in seiner Online-Welt gefangen, in einer Illusion die weniger von DNS-Adressen als vielmehr von soliden Internetverbindungen geprägt ist.






Anzeige