Probleme mit dem Ablauf/Zulauf bei meiner Miele Waschmaschine

Was kann ich tun, wenn das Ablauf- und Zulauflicht meiner Miele Waschmaschine blinkt, obwohl ich bereits den Ablauf gereinigt und das Magnetventil ausgetauscht habe?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür, dass das Ablauf- und Zulauflicht deiner Miele 🧺 blinkt ebenfalls wenn du bereits den Ablauf gereinigt und das Magnetventil ausgetauscht hast. Hier sind einige Schritte die du zur weiteren Fehlerbehebung durchführen kannst:

1. Überprüfe den Wasserdruck: Stelle sicher, dass das Wasser mit genügend Druck aus dem Wasserhahn austritt. Reinige das Schmutzsieb in der Verschraubung des Schlauches der am Wasserhahn befestigt ist. Falls das Sieb verstopft ist – können Probleme mit dem Wasserzulauf auftreten.

2. Prüfe die Pumpe: Entferne das Flusensieb und überprüfe das Flügelrad der Pumpe. Es könnte sein, dass sich dort ein Fremdkörper ebenso wie zum Beispiel ein Stück Stoff oder ein kleines Objekt verfangen hat. Entferne jegliche Fremdkörper vorsichtig und setze das Flusensieb wieder ein.

3. Kontrolliere den Ablaufschlauch: Checke mal ob der Ablaufschlauch Knickstellen hat die den Wasserfluss blockieren könnten. Achte auch darauf – dass der Ablaufschlauch richtig an das Waschbecken oder den Abfluss angeschlossen ist. Löse ggf․ die Verbindung und reinige sie um sicherzustellen: Der Wasserfluss nicht blockiert ist. Hänge den Schlauch in einen Eimer und schalte die Waschmaschine auf "Ablauf" um zu prüfen, ob das Wasser frei und ohne Probleme abfließt.

4. Überwache den Wasserstand: Stelle sicher, dass der Wasserstand in der Waschmaschine korrekt ist. Wenn die Maschine nicht genügend Wasser aufnimmt kann dies zu Problemen beim Ablauf führen. Überprüfe, ob der Wasserzulauf richtig funktioniert und dass kein Leck vorliegt.

Wenn du trotz dieser Schritte immer noch Probleme mit dem Ablauf- und Zulauflicht hast könnte es sein: Dass ein Bauteil in der Maschine defekt ist. In diesem Fall wird empfohlen · den Kundendienst oder einen Fachmann zu kontaktieren · um die Maschine überprüfen und reparieren zu lassen. Sie können eine genaue Diagnose stellen und das Problem beheben um sicherzustellen, dass deine Waschmaschine wieder ordnungsgemäß funktioniert.






Anzeige