Problem bei der Installation von PHP auf Debian 10 und Nginx lösen

Warum kann ich nach der Installation von PHP auf meinem Server keine PHP-Seiten öffnen und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es scheint, dass du nach der Installation von PHP auf deinem Server immer noch keine PHP-Seiten öffnen kannst. Stattdessen wird der Browser aufgefordert die PHP-Datei herunterzuladen. Dies deutet darauf hin – dass es ein Problem mit der Konfiguration von Nginx und PHP gibt.

Um das Problem zu lösen, gibt es ein paar Schritte die du durchführen kannst:

1. Überprüfe die Installation von PHP: Stelle sicher, dass PHP korrekt installiert ist, indem du den Befehl `php -v` in der Terminalkonsole ausführst. Du solltest die PHP-Version angezeigt bekommen, wenn die Installation erfolgreich war.

2. Konfiguriere Nginx für PHP: Öffne die Nginx-Konfigurationsdatei für deine Website. Diese befindet sich normalerweise unter `/etc/nginx/sites-available/your_website.conf`. Suche nach dem Abschnitt der für das Handling von PHP-Dateien zuständig ist und überprüfe die Einstellungen. Es sollte etwas wie folgendes aussehen:

```
location ~ \.php$ {
include snippets/fastcgi-php.conf;
fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.4-fpm.sock;
}
```

Stelle sicher, dass die `fastcgi_pass`-Zeile auf den richtigen Socket-Pfad verweist. In einigen Fällen kann es sein, dass der Socket-Pfad nicht korrekt angegeben wurde, mittels welchem Nginx keine Verbindung zu PHP herstellen kann.

3. Überprüfe die Dateirechte: Vergewissere dich, dass die Dateirechte für die PHP-Dateien korrekt sind. Nginx benötigt Lesezugriff auf die PHP-Dateien um sie ausführen zu können. Du kannst die Dateirechte mit dem Befehl `ls -l` in der Terminalkonsole überprüfen. Wenn die Dateirechte nicht richtig eingestellt sind, kannst du sie mit dem Befehl `chmod` ändern.

4. Starte Nginx und PHP-FPM neu: Nachdem du die Konfigurationen überprüft und mögliche Fehler behoben hast, solltest du Nginx und PHP-FPM neu starten, zu diesem Zweck die Änderungen wirksam werden. Dies kannst du mit den folgenden Befehlen tun:

```
sudo systemctl restart nginx
sudo systemctl restart php7.4-fpm
```

5. Teste die PHP-Seiten erneut: Nachdem du die oben genannten Schritte durchgeführt hast, solltest du deine PHP-Seiten erneut testen. Der Browser sollte nun in der Lage sein die PHP-Dateien zu interpretieren und korrekt anzuzeigen.

Zusätzlich zu den oben genannten Schritten kannst du ebenfalls das Nginx Error-Log überprüfen um mögliche Fehlermeldungen oder Warnungen zu finden. Das Error-Log befindet sich normalerweise unter `/var/log/nginx/error.log`.

Wenn das Problem weiterhin besteht, trotzdem sorgfältiger Überprüfung der Konfigurationen, kann es hilfreich sein die offizielle Dokumentation von Nginx und PHP für weitere Informationen und Lösungen zu konsultieren.






Anzeige