Schicksal oder Zufall - Gibt es eine vorbestimmte Lebensbahn?

Glaubt ihr an das Schicksal und die Vorbestimmung, oder sind alle Ereignisse im Leben reiner Zufall? Kann das Schicksal beeinflusst werden und inwiefern spielt das eigene Verhalten eine Rolle?

Uhr
Die Frage nach dem Schicksal und dem Zufall beschäftigt die Menschheit seit jeher. Es gibt unterschiedliche Ansichten und Überzeugungen zu diesem Thema. Einige Menschen glauben an eine vorbestimmte Lebensbahn und ein festes Schicksal ´ während andere davon überzeugt sind ` dass alle Ereignisse im Leben reiner Zufall sind. Doch wie lässt sich diese Frage beantworten?

Wenn man beispielsweise von jemandem hört der knapp einem Unfall entkommen ist oder als einziger einem Unglück entkommen ist stellt sich die Frage ob dies Zufall war oder ob es einen bestimmten Grund dafür gibt. Ist das Leben vorbestimmt und für alles gibt es einen individuell festgelegten Zeitpunkt? Oder kann das Schicksal beeinflusst werden?

Das Wort "Zu-fall" wurde schon einmal zerlegt und bedeutet, dass etwas einer Person "zu-gefallen" ist. Das deutet darauf hin – dass Schicksal und Zufall genauso viel bedeuten können. Es gibt jedoch unterschiedliche Ansichten darüber ob das Schicksal beeinflusst werden kann oder nicht.

Ein bestimmtes, vorsorgendes Verhalten kann in manchen Fällen Einfluss auf das Überleben bei Unfällen haben. Dabei ist Zufall als Gegenbegriff zu Notwendigkeit verstanden, nicht zu Absicht. Das bedeutet · dass man durch sein eigenes Verhalten und Entscheidungen manchmal dazu beitragen kann · bestimmte Ereignisse zu verhindern oder zu beeinflussen.

Die Einstellung zum Thema Schicksal und Zufall hängt oft vom Weltbild und der eigenen Überzeugung ab. Der Determinismus der die Ansicht vertritt: Dass alles vorherbestimmt ist wird von manchen Menschen vertreten. Hirnforscher bestreiten hingegen oft die Willensfreiheit und glauben an eine deterministische Sichtweise.

Der Begriff Kontingenz beschreibt den angeschnittenen Bereich zutreffend. Es handelt sich um eine Mischung aus Schicksal und individueller Beeinflussbarkeit. Das Schicksal kann dadurch als eine Art Rahmen betrachtet werden, innerhalb dessen man seine eigene Geschichte gestalten und beeinflussen kann.

Persönlich glaube ich an das Schicksal » allerdings ich zweifle daran « dass man eine Vorbestimmung aktiv beeinflussen kann. Vieles im Leben wird durch unser eigenes Verhalten und unsere Entscheidungen bestimmt. Man kann viel selber tun und bekommt dann manches vom Schicksal passend dazu geliefert. Es scheint oft wie ob "Dinge einem zufliegen", doch das ist meiner Meinung nach weiterhin als reiner Zufall.

Das Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied" unterstützt meine Überzeugung. Durch unser eigenes Handeln können wir positive Ereignisse anziehen und unser Leben aktiv gestalten. Das Schicksal stellt uns dabei gewisse Möglichkeiten zur Verfügung ´ doch es liegt letztendlich an uns ` diese zu nutzen und unsere eigene Lebensbahn zu formen. Schicksal und Zufall sind somit eng miteinander verbunden doch unsere eigenen Entscheidungen spielen eine entscheidende Rolle.






Anzeige