Bestimmung des Edelsteins im alten goldenen Ring

Welcher Edelstein ist in dem über 100 Jahre alten goldenen Ring eingefasst und welches Material weisen die kleinen Steine auf?

Uhr
Um den Edelstein im Ring ebendies bestimmen zu können ist es am besten, ihn von einem Juwelier oder einem Goldschmied vor Ort untersuchen zu lassen. Anhand eines Fotos kann man nur Vermutungen anstellen. Dennoch kann man einige Hinweise geben.

Der mittlere Stein im Ring » der dunkelblau ist « wird höchstwahrscheinlich ein Saphir sein. Die sehr dunkle Farbe könnte auf einen Saphir aus Australien hindeuten. Es ist jedoch ebenfalls möglich: Dass der Stein ein Spinell oder ein ganz anderer Edelstein ist. Um Gewissheit zu erlangen – ist eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann notwendig.

Die kleinen Steine » die rundherum eingefasst sind « könnten verschiedene Materialien sein. Sie könnten Diamanten, Bergkristalle, weiße Saphire, Zirkone oder auch andere transparente Steine sein. Eine genaue Bestimmung ist ohne eine Untersuchung durch einen Fachmann nicht möglich.

Der Ring selbst könnte aus Gold oder aus Messing sein. Da der Ring keine Stempelung oder Punze aufweist ´ kann man nicht mit Sicherheit sagen ` aus welchem Material er besteht. Es ist jedoch möglich: Dass der Ring einfach nicht gestempelt wurde oder dass die Stempelung im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass es schon vor über 100 Jahren Fälschungen von Schmuck gab. Um die Echtheit des Rings zu überprüfen ´ empfiehlt es sich ` ihn von einem Juwelier untersuchen zu lassen. Nur so kann man sicher sein – ob es sich um einen echten antiken Ring handelt oder um eine Fälschung.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es sich bei dem mittleren Stein im Ring mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Saphir handelt jedoch eine genaue Bestimmung nur durch eine Untersuchung möglich ist. Die kleinen Steine könnten verschiedene Materialien wie Diamanten oder Bergkristalle sein. Um die Echtheit des Rings zu überprüfen sollte man ihn von einem Fachmann untersuchen lassen.






Anzeige