Sinnvolligkeit einer eGPU über USB-C 3.1 Gen 1 für non-Gaming-Anwendungen ohne Thunderbolt-Anschluss?

Ist es sinnvoll, eine externe Grafikkarte (eGPU) über einen USB-C 3.1 Gen 1 Anschluss zu nutzen, wenn kein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist? Gibt es alternative Lösungen für eine bessere Grafikleistung bei nicht-gaming-Anwendungen?

Uhr
Eine eGPU über einen USB-C 3․1 Gen 1 Anschluss zu nutzen, kann in der Regel nicht empfohlen werden. Die Bandbreite von USB 3․1 Gen 1 liegt bei 5 Gbit/s, während moderne GPUs für 128 Gbit/s ausgelegt sind. Dies bedeutet, dass die grafische Leistung über USB-C 3․1 Gen 1 stark begrenzt wäre.

Darüber hinaus gibt es ebenfalls kaum eGPUs die betreffend einen USB-Anschluss angeschlossen werden können, vermutlich aufgrund der begrenzten Bandbreite. Die meisten eGPUs erfordern einen Thunderbolt-Anschluss mit einer Bandbreite von 40 Gbit/s um die volle Leistung der Grafikkarte nutzen zu können.

Allerdings gibt es theoretische Möglichkeiten eine eGPU über bestimmte Erweiterungsmöglichkeiten zu nutzen. Eine dieser Optionen ist der M.2-Slot für die SSD im Laptop. Wenn dieser Slot vorhanden ist, kann ein GDC Beast Adapter genutzt werden um eine externe Grafikkarte anzuschließen. Dies erfordert jedoch erheblichen Aufwand ´ da der Laptop jedes Mal aufgeschraubt werden muss ` um den Adapter zu entfernen und die SSD wieder einzubauen.

Des Weiteren müsste möglicherweise auf eine NVMe-SSD umgestiegen werden, falls das Laptop-Modell noch eine M.2-SSD mit SATA-Anbindung verwendet. Es wäre zudem notwendig, ein externes Gehäuse oder ein Board mit zwei PCIe-Slots zu besorgen um die externe Grafikkarte und die NVMe-SSD anzuschließen.

Insgesamt ist eine eGPU über USB-C 3․1 Gen 1 für eine bessere Grafikleistung bei non-gaming-Anwendungen nicht sinnvoll aufgrund der begrenzten Bandbreite. Es gibt jedoch alternative Lösungen wie den Einsatz von M.2-Slots und GDC Beast Adaptern die jedoch mit hohem zeitlichen Aufwand und finanziellen Investitionen verbunden sein können. Es könnte deshalb ratsam sein, darauffolgend anderen Möglichkeiten zur Verbesserung der Grafikleistung zu suchen, ebenso wie beispielsweise die Nutzung von Softwareoptimierungen oder den Kauf eines Laptops mit einer dedizierten Grafikkarte.






Anzeige