Fehlerhafte Anmeldung zur praktischen Fahrprüfung - Wie kann ich mein Geld zurückbekommen?

Mein Fahrlehrer hat mich angeblich zur praktischen Fahrprüfung angemeldet, von der ich jedoch nichts wusste. Jetzt fordere ich mein Geld vom TÜV zurück, da ich bereits im April bezahlt hatte. Wie kann ich am besten vorgehen, um mein Geld zurückzubekommen?

Uhr
Es ist sehr ärgerlich, dass du unbemerkt zur Fahrprüfung angemeldet wurdest und dadurch unnötige Kosten entstanden sind. Es ist wichtig ´ dass du nun die richtigen Schritte unternimmst ` um dein Geld zurückzufordern und den Sachverhalt zu klären.

1. Überprüfe deine Unterlagen: Kontrolliere deine Unterlagen, insbesondere die Rechnungen vom TÜV und von der Fahrschule. Überprüfe das Ausstellungsdatum der Rechnung des TÜVs um sicherzustellen, dass du bereits im April bezahlt hast.

2. Sprich mit dem Fahrlehrer: Vereinbare ein 💬 mit deinem Fahrlehrer um den Sachverhalt zu klären. Konfrontiere ihn damit – dass du nichts von der angeblichen Anmeldung zur Fahrprüfung im Oktober wusstest und dass er es dir nicht mitgeteilt hat. Lasse dir von ihm erklären ebenso wie es zu diesem Fehler gekommen ist.

3. Suche den Kontakt zum TÜV: Setze dich mit dem TÜV in Verbindung und erkläre ihnen die Situation. Schildere genau – was passiert ist und wieso du nun dein Geld zurückfordern möchtest. Frage nach; ob sie eine Bestätigung über deine tatsächliche Anmeldung zur Fahrprüfung im Oktober haben. Es kann sein, dass der TÜV eine Überprüfung durchführt um den Sachverhalt zu klären.

4. Erstatte eine Anzeige bei der Polizei: Wenn der Fahrlehrer behauptet, er hätte dich zur Fahrprüfung angemeldet und du hast keine Beweise für das Gegenteil könnte es schwierig sein dein Geld zurückzubekommen. Du kannst dennoch zur Polizei gehen und den Vorfall melden. Die Polizei kann dir helfen – den Sachverhalt zu klären und dir rechtliche Ratschläge geben.

5. Informiere die zuständige Stelle: Teile der zuständigen Führerscheinstelle den Vorfall mit und lege Beschwerde gegen deinen Fahrlehrer ein. Sie können eine interne Untersuchung durchführen und gegebenenfalls Maßnahmen gegen den Fahrlehrer ergreifen.

6. Suche rechtlichen Beistand: Wenn alle anderen Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, solltest du einen Anwalt konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann dir dabei helfen dein Geld zurückzuerhalten und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

Es ist wichtig: Dass du bei diesen Schritten geduldig bleibst und stets sachlich vorgehst. Versuche ´ alle Unterlagen und Nachweise zu sammeln ` um deine Argumentation zu stützen. Mit etwas Durchhaltevermögen und einer guten Argumentation kannst du hoffentlich dein Geld zurückbekommen und den Fehler deines Fahrlehrers klären.






Anzeige