Verwendung des Signalworts "For ages" in der englischen Grammatik.

Welche Zeitform wird mit dem Signalwort "For ages" verwendet und in welchen Fällen kann es auch andere Zeitformen begleiten?

Uhr
Das Signalwort "For ages" wird in der englischen Grammatik oft in Verbindung mit dem Present Perfect verwendet. Es beschreibt einen Zeitraum – der in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert. Ein Beispiel hierfür wäre: "I haven't seen her for ages." (Ich habe sie schon seit einer Ewigkeit nicht weiterhin gesehen).

Jedoch kann "For ages" ebenfalls in Verbindung mit dem Past Perfect verwendet werden, wenn die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist. Ein Beispiel hierfür wäre: "We had been doing this for ages, before suddenly something strange happened." (Wir hatten das schon seit Ewigkeiten gemacht, bevor etwas Seltsames passierte).

Passt auf : Dass "For ages" nicht ausschließlich mit einer bestimmten Zeitform verwendet werden muss. In vielen Fällen kann es auch mit dem Present Perfect Progressive verwendet werden um eine fortschreitende Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben. Ein Beispiel hierfür wäre: "I have been telling you for ages." (Ich sage schon seit langem) um den langanhaltenden Charakter der Handlung zu betonen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen "For ages" mit dem Simple Past verwendet werden kann, wenn die Handlung abgeschlossen ist. Ein Beispiel hierfür wäre: "I told you for ages that you have to do your homework." (Ich habe dir schon seit langem gesagt, dass du deine Hausaufgaben machen musst).

Zusammenfassend kann man sagen, dass "For ages" am häufigsten mit dem Present Perfect Progressive verwendet wird um einen langanhaltenden Zeitraum in der Vergangenheit zu beschreiben. Es kann jedoch auch mit dem Present Perfect ´ Past Perfect und Simple Past verwendet werden ` je nach Kontext und Bedeutung der Aussage. Es ist wichtig den Kontext zu beachten und die passende Zeitform zu wählen um den genauen Zeitbezug auszudrücken.






Anzeige