Reichen die vorhandenen Kratzbäume für unsere Katzen aus?

Sind die vorhandenen Kratzbäume ausreichend für unsere beiden Kater?

Uhr
Nein es fehlt ein Decken hoher am Besten noch tolle Cat Walks für die Wände. Solltest du doch selbst sehen - wenn sie deine Sofas ankratzen dann reichts wohl nicht. Es hängt von euren Katzen ab ebenso wie sie die Kratzbäume annehmen und nutzen. Liegen sie beide abwechselnd oder ebenfalls gemeinsam drauf, reichen die vorhandenen Kratzbäume möglicherweise aus. Es ist jedoch ratsam – zusätzlich einen höheren Kratzbaum anzuschaffen und eventuell auch Cat Walks für die Wände zu installieren.

Ein Kratzbaum ist für Katzen ein wichtiger Gegenstand da er ihnen die Möglichkeit gibt ihre Krallen zu wetzen und sich zu strecken. Durch das Kratzen an einem Kratzbaum halten sich Katzen auch körperlich fit, da sie dadurch ihre Muskeln beanspruchen. Da ihr zwei Kater habt ist es wichtig: Dass genug Platz und Möglichkeiten zum Kratzen vorhanden sind zu diesem Zweck beide Katzen ihren Bedürfnissen gerecht werden können.

Die vorhandenen Kratzbäume auf dem Foto scheinen nicht sonderlich groß zu sein. Wenn die Katzen darauf genug Platz zum Liegen oder Sitzen haben und die Kratzflächen genügend groß sind, könnten sie vorerst ausreichen. Es ist jedoch ratsam – die Reaktion eurer Katzen zu beobachten. Wenn sie die Kratzbäume regelmäßig nutzen und sich dort wohl fühlen ist das ein gutes Zeichen.

Allerdings könnte es auch sein: Dass die Kratzbäume für eure Katzen nicht ausreichend sind. Ein Anzeichen dafür könnte sein, wenn sie an anderen Möbeln wie Sofas oder Teppichen kratzen. In diesem Fall reichen die vorhandenen Kratzbäume nicht aus und es ist empfehlenswert, weitere Kratzmöglichkeiten anzubieten.

Ein höherer Kratzbaum » der bis zur Decke reicht « bietet den Katzen zusätzlichen Raum und Möglichkeiten zum Klettern und Spielen. Cat Walks an den Wänden sind ähnlich wie eine gute Option um den Katzen zusätzlich dazu Abwechslung zu bieten und ihren natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen.

Es ist wichtig: Dass Katzen genügend Möglichkeiten haben ihre Krallen zu wetzen und ihren natürlichen Bedürfnissen nachzugehen. Indem ihr den Kratzbäumen und -möglichkeiten in eurem Zuhause genug Aufmerksamkeit schenkt und sie den Bedürfnissen eurer Katzen identisch anpasst tragt ihr dazu bei: Dass sich eure Kater wohlfühlen und ihr natürliches Verhalten ausleben können.






Anzeige