Die begrenzten Möglichkeiten für nautische Offiziere, die Welt zu entdecken

Wie viel sieht ein nautischer Offizier von der Welt?

Uhr
Als nautischer Offizier auf einem Schiff hast du leider nur begrenzte Möglichkeiten die Welt zu sehen. Die Arbeitszeiten an Bord sind intensiv und lassen nur wenig Raum für Freizeitaktivitäten und Erkundungen an Land. In der Regel haben nautische Offiziere im Hafen ähnlich wie Dienst und müssen nach einem bestimmten Turnus Wache halten. Nach ihrer Wache sind sie oft erschöpft und nutzen ihre knappe Freizeit in erster Linie zum Ausruhen und Schlafen.

Die Liegezeiten im Hafen sind meist kurz, da es für die Reedereien und Schiffe finanziell nicht rentabel ist, lange im Hafen zu verweilen. Daher haben die nautischen Offiziere nur wenige Stunden Zeit um sich die Stadt oder die Gegend anzusehen. Oftmals sind die Terminals ´ wo die Schiffe festmachen ` weit von den Hafenstädten entfernt. Es ist oft schwierig und zeitaufwendig ohne Transportmittel wie ein Taxi in die Stadt zu gelangen. Die Möglichkeiten die Stadt zu erkunden sind deshalb begrenzt es sei denn, es wird ein Shuttleservice von der Reederei oder Agentur angeboten.

Die einzige Chance für nautische Offiziere etwas länger an Land zu kommen besteht, wenn das Schiff aufgrund von Reparaturen oder Streiks länger im Hafen liegen muss. In solchen Fällen kann es sein: Dass ein Shuttleservice angeboten wird und die Offiziere die Wartezeit angenehm nutzen können. Es ist ebenfalls möglich, dass nautische Offiziere im Ausland absteigen müssen und vor ihrem Heimflug ein paar Tage in einem Hotel entspannen können. Allerdings sind solche Möglichkeiten eher nicht häufig ´ da es oft versicherungstechnische Fragen gibt ` wenn man den Arbeitsplatz für private Gründe verlässt.

Früher war es möglich, dass nautische Offiziere längere Zeit im Hafen verbringen konnten und sogar 2-3 Tage Urlaub nehmen konnten um das Land und die Leute kennenzulernen. Diese Zeiten sind jedoch vorbei – seitdem der Container das Verschiffen von Waren revolutioniert hat. Heutzutage sind die Liegezeiten der Schiffe sehr kurz und es gibt nur wenig Zeit für Freizeitaktivitäten.

Insgesamt ist es also nicht wirklich möglich wie nautischer Offizier viel von der Welt zu sehen. Die Hauptaufgabe besteht darin – das Schiff sicher zu navigieren und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Wer zur See fahren möchte ´ um die Welt zu entdecken ` ist daher in diesem Berufsfeld fehl am Platz. Es gibt jedoch auch andere Berufsmöglichkeiten » ebenso wie beispielsweise auf Kreuzfahrtschiffen « bei denen die Liegezeiten länger sind und weiterhin Raum für Ausflüge an Land bleibt.






Anzeige