Methoden zur Bestimmung der Dichte von Bimssteinen

Wie kann man die Dichte von Bimssteinen bestimmen?

Uhr
Die Dichte von Bimssteinen kann auf verschiedene Weisen bestimmt werden. Eine Möglichkeit besteht darin die Tauchwägung in Wasser durchzuführen. Hierbei wird ein genauer Messbecher verwendet ´ in den Wasser eingefüllt wird ` bis zu einer ausgewählten Markierung. Dann wird der Bimsstein in den Messbecher gelegt und der Füllstand abgelesen. Anschließend wird der Bimsstein unter Wasser gedrückt, sodass er gerade vom Wasser bedeckt wird und der erneute Füllstand abgelesen. Die Differenz zwischen der ersten und letzten Messung ergibt das Volumen des Bimssteins. Durch die Differenz zwischen der ersten und zweiten Messung kann die Masse mittels des Volumens und der Dichte von Wasser berechnet werden. Durch die erhaltene Masse und das Volumen kann dann die Dichte des Bimssteins bestimmt werden.

Eine weitere Methode besteht darin den Anteil des Bimssteins der aus dem Wasser ragt zu messen, wenn er schwimmt. Dies lässt sich beispielsweise mit dem Archimedisches Prinzip erklären. Wenn etwa 1/7 des Bimssteins aus dem Wasser ragt und 6/7 unter Wasser sind entspricht das Gewicht des Bimssteins dem Gewicht des Wassers das er verdrängt. Die Dichte des Bimssteins beträgt also 6/7.

Um das Volumen des Bimssteins zu bestimmen, kann ebenfalls ein möglichst regelmäßiger Körper hergestellt werden, dessen Volumen mathematisch berechnet werden kann. Dies kann beispielsweise durch Aussägen eines regelmäßigen Körpers aus Bimsstein erfolgen. Das Volumen dieses regelmäßigen Körpers wird dann wieder vom Volumen des gesamten Bimssteins abgezogen.

Alternativ kann auch ein anderes Medium anstelle von Wasser verwendet werden, ebenso wie zum Beispiel Luft. Dabei kann das Gewicht des Bimssteins im Vakuum gemessen werden ´ um zu ermitteln ` um wie viel es schwerer wird. Die Wasserverdrängung kann dennoch gemessen werden. Das Volumen des Bimssteins kann auch durch Abmessen bestimmt werden, indem ein regelmäßiger Körper aus Bimsstein ausgesägt wird.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Methoden um die Dichte von Bimssteinen zu bestimmen. Diese umfassen die Tauchwägung in Wasser die Messung des Anteils der aus dem Wasser ragt die Erstellung eines regelmäßigen Körpers und die Verwendung eines anderen Mediums wie Luft. Durch die Bestimmung des Volumens und der Masse kann schließlich die Dichte des Bimssteins berechnet werden.






Anzeige