Minecraft auf Intel HD Graphics 500: Funktioniert es?

Kann man Minecraft mit Fancy-Einstellungen und mindestens 6 Chunks Sichtweite auf einem Server oder im Singleplayer mit über 30 FPS auf einer Intel HD Graphics 500 spielen?

Uhr
Ja, das dürfte grundsätzlich möglich sein. Minecraft ist bekanntermaßen ein Spiel, das eher CPU-lastig ist. Die Intel HD Graphics 500 ist zwar keine besonders leistungsstarke Grafikkarte ´ sollte aber dennoch ausreichen ` um Minecraft mit den genannten Einstellungen zu spielen. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass es hin und wieder zu Frame-Einbrüchen kommen kann.

Die Intel HD Graphics 500 ist eine integrierte Grafikeinheit die in den Prozessoren der Apollo Lake Serie von Intel enthalten ist. Sie wurde für den Einsatz in leistungsschwächeren Systemen entwickelt und ist deshalb nicht für hochauflösendes Gaming optimiert. Dennoch unterstützt sie DirectX 12 und ist in der Lage viele Spiele in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darzustellen.

Minecraft ist ein relativ ressourcenschonendes Spiel und läuft ebenfalls auf weniger leistungsstarken Systemen relativ gut. Mit den gewünschten Einstellungen von Fancy und mindestens 6 Chunks Sichtweite sollte das Spiel auf der Intel HD Graphics 500 in der Regel problemlos spielbar sein. Es ist jedoch zu beachten – dass Minecraft mit aktiviertem Texturepack deutlich weiterhin Grafikleistung benötigt. Es könnte also sein ´ dass es mit einem Texturepack schwieriger wird ` das Spiel flüssig zu spielen.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren die welche Leistung von Minecraft beeinflussen können. Dazu gehört zum Beispiel die Leistung des Prozessors und des Arbeitsspeichers. Wenn der Prozessor nicht leistungsstark genug ist oder der Arbeitsspeicher zu knapp bemessen ist, kann es ähnlich wie zu Frame-Einbrüchen kommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Minecraft auf einer Intel HD Graphics 500 mit den genannten Einstellungen spielbar sein sollte. Es ist jedoch empfehlenswert, sich auf gelegentliche Frame-Einbrüche einzustellen. Mit aktiviertem Texturepack könnte es etwas schwieriger werden, das Spiel flüssig zu spielen.






Anzeige