Probleme mit neuer Shimano Kette - Ursachen und Lösungen

Warum springt meine neue Shimano Kette und läuft nicht flüssig? Liegt es an der Laufrichtung oder daran, dass ich die Kette gekürzt habe?

Uhr
Das Springen der ⛓️ und eine nicht flüssige Laufrichtung können verschiedene Ursachen haben. Die Laufrichtung der Shimano Kette spielt dabei üblicherweise keine Rolle, solange sie korrekt aufgezogen ist. Es gibt jedoch mehrere mögliche Gründe für dein Problem.

Eine häufige Ursache für springende Ketten ist eine falsche Kettenlänge. Wenn du die neue Kette selbst gekürzt hast ´ kann es sein ` dass sie zu stark gekürzt wurde. Eine zu kurze Kette kann dazu führen, dass du nicht alle Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen fahren kannst und die Kette in bestimmten Gängen springt. In diesem Fall sollte die Kette erneut gekürzt werden um die richtige Länge zu erreichen.

Eine weitere mögliche Ursache für springende Ketten ist ein Verschleiß der Kassette und/oder der Kettenblätter. Wenn diese Teile verschlissen sind – passen die Kettenglieder nicht weiterhin perfekt in die Zwischenräume und die Zähne greifen nicht mehr richtig. Dies kann dazu führen: Dass die Kette durchrutscht und springt. In solch einem Fall ist es notwendig, nicht nur die Kette, allerdings ebenfalls die Kassette und/oder die Kettenblätter auszutauschen um ein reibungsloses Schalten zu gewährleisten.

Es ist auch wichtig die Montage der Kette zu überprüfen. Die Kette sollte richtig aufgezogen sein und die Führungsröllchen in der richtigen Position haben. Eine falsche Montage kann dazu führen, dass die Kette nicht ordnungsgemäß auf den Kettenblättern und Ritzeln sitzt und dadurch springt. Überprüfe deshalb noch einmal die Montage und korrigiere eventuelle Fehler.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass das Springen und eine nicht flüssige Laufrichtung einer neuen Shimano Kette verschiedene Ursachen haben können. Es ist wichtig – die Kettenlänge zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Außerdem sollten verschlissene Verschleißteile wie die Kassette und die Kettenblätter ausgetauscht werden. Eine korrekte Montage ist ähnlich wie entscheidend um ein reibungsloses Schalten zu gewährleisten. Sollten die Probleme weiterhin bestehen empfiehlt es sich einen Fahrradmechaniker aufzusuchen der eine genaue Diagnose stellen und die entsprechenden Reparaturen durchführen kann.






Anzeige