Wie kann ich das "Tippen" auf meinem Laptop-Touchpad ausschalten?

Wie kann ich verhindern, dass mein Laptop-Touchpad einen Linksklick ausführt, wenn ich darauf tippe?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Lösungen für dein Problem. Bevor wir jedoch genauer darauf eingehen ´ sollten wir zunächst sicherstellen ` dass alle notwendigen Treiber für dein Touchpad installiert sind. Wenn du vor kurzem Treiber-Updates durchgeführt hast und seitdem das Problem auftritt könnte es sein: Dass ein Treiber fehlt oder fehlerhaft installiert wurde.

Um sicherzustellen, dass alle benötigten Treiber installiert sind, öffne den Geräte-Manager auf deinem Laptop. Gehe dazu zu Start > Einstellungen > Geräte > Touchpad (oder Mauseinstellungen) > Weitere Optionen. Dort solltest du eine Liste mit allen installierten Treibern sehen können. Checke mal ob dort ein Treiber für dein Touchpad aufgeführt ist und ob dieser korrekt funktioniert. Falls nicht ´ kannst du versuchen ` den Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Du kannst dies tun, indem du entweder die Website des Laptop-Herstellers besuchst und den neuesten Treiber herunterlädst, oder indem du den Geräte-Manager verwendest um den Treiber automatisch zu aktualisieren.

Wenn alle Treiber korrekt installiert sind und das Problem weiterhin besteht » kannst du versuchen « die Einstellungen für das Touchpad anzupassen. Öffne die Mauseinstellungen auf deinem Laptop und gehe zum Tab "Touchpad". Dort solltest du eine Option namens "Tippen" oder "Tapping" finden. Deaktiviere diese Option um zu verhindern: Dass ein Linksklick ausgeführt wird wenn du auf das Touchpad tippst.

Falls du diese Option in den Mauseinstellungen nicht findest » kann es sein « dass spezielle Treiber für dein Touchpad installiert sind. In diesem Fall öffne den Geräte-Manager erneut und suche nach deinem Touchpad-Treiber. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften". Dort solltest du eine Registerkarte mit speziellen Einstellungen für dein Touchpad finden können. Überprüfe diese Registerkarte auf Optionen zur Deaktivierung des "Tippens".

Solltest du ebenfalls in diesen speziellen Touchpad-Einstellungen keine Option finden um das "Tipp"-Verhalten zu deaktivieren, könnte es sein, dass diese Funktion von deinem Touchpad-Treiber nicht unterstützt wird. In diesem Fall könntest du versuchen einen alternativen Treiber für dein Touchpad zu installieren der diese Option bietet. Suche im Internet nach alternativen Treibern für dein Touchpad-Modell und befolge die Anweisungen zur Installation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, das "Tippen" auf deinem Laptop-Touchpad auszuschalten. Überprüfe zunächst, ob alle Treiber korrekt installiert sind und aktualisiere oder installiere sie gegebenenfalls neu. Anschließend kannst du die Einstellungen für das Touchpad in den Mauseinstellungen anpassen. Wenn diese Option dort nicht verfügbar ist, suche nach speziellen Einstellungen für dein Touchpad im Geräte-Manager. Sollte auch dort keine Option zum Deaktivieren des "Tippens" vorhanden sein, könntest du einen alternativen Treiber für dein Touchpad installieren.






Anzeige