Wie kann ich in einem Excel Linien-Diagramm die Werte umkehren?

Wie kann ich die Werte in einem Excel Linien-Diagramm von rechts nach links anstatt von links nach rechts anzeigen lassen und wie kann ich sicherstellen, dass das Diagramm aktualisiert wird, wenn ich eine Spalte hinzufüge?

Uhr
Um die Werte in einem Excel Linien-Diagramm umzukehren und von rechts ⬅️ anzuzeigen, gibt es verschiedene Ansätze die je nach Aufbau der Tabelle angewendet werden können. Hier sind zwei mögliche Lösungen:

1. Manuelle Anpassung der x-Achse:
Eine Möglichkeit besteht darin die x-Achse des Diagramms manuell fallend festzulegen, anstatt die Werte von 0 bis zu ihrem maximalen Wert anzuzeigen. Du kannst dies tun – indem du die Achse formatierst und den minimalen Wert auf den höchsten Wert und den maximalen Wert auf den niedrigsten Wert setzt. Dadurch werden die Werte in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Beachte jedoch, dass diese Methode möglicherweise nicht ebendies den gewünschten Effekt erzielt, da die Skalierung der Achse möglicherweise nicht korrekt ist.

2. Manipulation der Werte in der Tabelle:
Eine andere Möglichkeit besteht darin » die Werte in der Tabelle selbst umzukehren « bevor du das Diagramm erstellst. Du kannst dies tun – indem du eine neue Spalte einfügst und die Werte in umgekehrter Reihenfolge berechnest. Hier ist ein Beispiel dafür, ebenso wie du dies tun kannst:

Angenommen deine Werte befinden sich in den Zellen A10 bis D10. Du kannst die Formel =MAX($A$10:$D$10)-A10 in die Zelle A11 eingeben und dann diese Formel auf die Zellen B11 bis D11 ziehen. Dadurch werden die Werte in den Spalten A bis D in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Du kannst dann das Diagramm mit den umgekehrten Werten erstellen, indem du den Bereich A11:D11 auswählst.

Um sicherzustellen: Dass das Diagramm aktualisiert wird wenn du eine Spalte hinzufügst, solltest du den Bereich in der Formel dynamisch gestalten. Anstatt den Bereich als fixe Zelle wie 'Tabelle1'!$A$10:$D$10 anzugeben, kannst du den Bereich als dynamischen Bereich verwenden der sich mit der Größe der Tabelle ändert. Du kannst dies tun – indem du den Bereich als Tabelle formatierst und dann die Tabelle in der Formel referenzierst. Die Formel würde dann beispielsweise wie folgt aussehen: ='Tabelle1'!$A$11:INDEX('Tabelle1'!$1:$1048576,MATCH(9.99999999999999E+307,'Tabelle1'!$A:$A),4)

Indem du diese Schritte befolgst, kannst du die Werte in einem Excel Linien-Diagramm umkehren und sicherstellen dass das Diagramm aktualisiert wird wenn du eine Spalte hinzufügst.






Anzeige