Keine Regelblutung nach dem Absetzen der Pille: Ist das normal?

Warum habe ich nach dem Absetzen der Pille noch keine Regelblutung, obwohl ich Unterleibsschmerzen habe?

Uhr
Es ist normal dass es nach dem Absetzen der 💊 einige Zeit dauern kann bis die erste Regelblutung einsetzt. Bei den meisten Frauen pendelt sich der natürliche Zyklus jedoch recht schnell wieder ein. Es kann allerdings ebenfalls zu Verzögerungen kommen, insbesondere wenn der Zyklus vor der Pilleneinnahme unregelmäßig war. Es ist möglich: Dass die Unterleibsschmerzen die du verspürst ein Hinweis auf eine bevorstehende Blutung sind diese jedoch noch nicht einsetzt.

Der Körper braucht nach dem Absetzen der Pille eine gewisse Zeit um sich wieder an den eigenen Hormonhaushalt anzupassen. Die Pille unterdrückt den natürlichen Zyklus und beeinflusst die Produktion von Hormonen. Nach dem Absetzen muss der Körper erst wieder lernen den Zyklus eigenständig zu regulieren.

Normalerweise beginnt der Zyklus nach dem Absetzen der Pille mit einer Abbruchblutung die deckungsgleich eine Regelblutung aussieht. Diese tritt oft in den ersten ein bis drei Wochen nach dem Absetzen auf. Danach sollte sich der Zyklus in etwa einem Monat einpendeln und die erste eigene Regelblutung einsetzen. Es kann jedoch individuelle Unterschiede geben sodass es auch etwas länger dauern kann.

Wenn du nach sechs Monaten immer noch keine Regelblutung hast » ist es ratsam « einen Gynäkologen aufzusuchen. Es könnte sein, dass es sich um eine nicht häufige Nebenwirkung des hormonellen Verhütungsmittels handelt die als "Post-pill-Amenorrhoe" bezeichnet wird. Diese kann in seltenen Fällen bis zu einem Jahr dauern. Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen um andere mögliche Ursachen für das Ausbleiben der Blutung auszuschließen.

Passt auf : Dass die Pille keinen direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, obwohl die Regelblutung ausbleibt. Wenn du in der Zwischenzeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, kannst du einen handelsüblichen Schwangerschaftstest durchführen um Gewissheit zu erlangen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es nach dem Absetzen der Pille normal ist dass es einige Zeit dauern kann, bis die erste Regelblutung einsetzt. Der Körper benötigt Zeit um sich wieder an den eigenen Hormonhaushalt anzupassen. Wenn du nach sechs Monaten noch keine Blutung hast, solltest du einen Gynäkologen aufsuchen um andere mögliche Ursachen auszuschließen.






Anzeige