Chromecast und automatischer HDMI-Port-Wechsel auf dem TV

Warum wechselt mein Fernseher nicht automatisch auf den HDMI-Port, wenn ich etwas über Chromecast streame?

Uhr
Der Wechsel des Fernsehers auf den HDMI-Port, auf dem der Chromecast-Stick angeschlossen ist, kann von TV zu TV unterschiedlich sein. Einige 📺 sind standardmäßig so eingestellt, dass sie automatisch auf den entsprechenden HDMI-Port wechseln wenn ein Signal erkannt wird während andere diese Funktion nicht haben. Es kann ebenfalls sein, dass die HDMI-CEC-Steuerung nicht korrekt aktiviert ist oder dass der Fernseher und der Chromecast-Stick nicht kompatibel sind.

Die HDMI-CEC-Steuerung steht für "High Definition Multimedia Interface - Consumer Electronics Control" und ermöglicht es, dass mehrere HDMI-Geräte über ein einziges Fernbedienungsgerät gesteuert werden können. Es ermöglicht auch die automatische Erkennung von Geräten und den Wechsel auf den entsprechenden HDMI-Port.

Wenn dein Freund automatisch auf den HDMI-Port wechseln kann, wenn er YouTube-Videos über Chromecast streamt, kann dies bedeuten, dass sein Fernseher diese Funktion standardmäßig unterstützt. Bei Medion-Fernsehern scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein. Es ist möglich: Dass du die Einstellungen deines Fernsehers überprüfen und anpassen musst um dies zu ermöglichen.

Um die HDMI-CEC-Steuerung zu aktivieren, musst du in das Menü oder die Einstellungen deines Fernsehers gehen. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Modell und Marke variieren. Suche nach Optionen wie "HDMI-CEC", "Regie über HDMI" oder "Anynet+" und stelle sicher, dass diese aktiviert ist.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass dein Medion-Fernseher nicht mit der Chromecast-Steuerung kompatibel ist. In diesem Fall müsstest du manuell auf den HDMI-Port wechseln, auf dem der Chromecast-Stick angeschlossen ist, indem du die Quelle im Menü deines Fernsehers auswählst.

Es könnte auch hilfreich sein die Bedienungsanleitung deines Fernsehers oder des Chromecast-Sticks zu konsultieren um weitere Informationen und spezifische Anweisungen zur Aktivierung der HDMI-CEC-Steuerung zu erhalten.






Anzeige