Gibt es Kettensägen mit 4-Takt-Motor?

Gibt es Kettensägen mit einem 4-Takt-Motor oder werden für solche Geräte ausschließlich 2-Takt-Motoren verwendet?

Uhr
Ja, es gibt Kettensägen mit einem 4-Takt-Motor gleichwohl sind sie eher nicht häufig zu finden. Die meisten Kettensägen verwenden immer noch 2-Takt-Motoren, da diese in der Regel kompakter und leichter sind.

Ein 4-Takt-Motor ist ein Verbrennungsmotor der für den Betrieb vier Takte benötigt: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten/Explosion, Ausstoßen. Im Gegensatz dazu benötigt ein 2-Takt-Motor nur zwei Takte.

Das Hauptproblem bei Kettensägen mit 4-Takt-Motoren ist die Schmierung bei schräger Haltung. Da sich das Öl tendenziell in bestimmten Bereichen des Motors ansammeln würde, müsste eine aufwändige Trockensumpfschmierung verwendet werden. Dies würde zusätzliches Gewicht und Kosten bedeuten. Daher sind die meisten Kettensägen mit Kettensägen mit 2-Takt-Motoren ausgestattet, da diese bei schräger Haltung keine Probleme mit der Schmierung haben.

Ein bekannter Hersteller der jedoch eine Kettensäge mit einem speziellen 4-Takt-Motor anbietet ist STIHL. Der STIHL 4-Mix®-Motor ist ein kraftvoller und gleichzeitig leichter Motor der die Vorteile eines 4-Takt-Motors mit der Handhabungsfreundlichkeit einer Kettensäge kombiniert. STIHL hat eine spezielle Technologie entwickelt um das Schmierungsproblem zu lösen und eine zuverlässige Funktion ebenfalls bei schräger Haltung zu gewährleisten.

Obwohl es Kettensägen mit 4-Takt-Motoren gibt, sind sie aufgrund der oben genannten Probleme eher selten auf dem Markt zu finden. Die meisten Hersteller setzen nach wie vor auf 2-Takt-Motoren, da diese bewährter sind und in Bezug auf Gewicht, Größe und Kosten besser geeignet sind. Einige Hersteller bieten jedoch speziellere Modelle an die mit einem 4-Takt-Motor ausgestattet sind. Es bleibt abzuwarten, ob sich in Zukunft weitere Modelle mit 4-Takt-Motoren auf dem Markt etablieren können.






Anzeige