Spenden im Islam: Wer ist zur Zakat verpflichtet und wie viel muss gespendet werden?

Sind Teenager im Islam dazu verpflichtet, Zakat zu spenden, obwohl sie noch kein Einkommen haben? Wie viel muss man überhaupt spenden und wer ist zur Zakat verpflichtet?

Uhr
Zakat ist eine der fünf Säulen des Islams und bezieht sich auf die Verpflichtung, einen Teil des Vermögens an Bedürftige zu spenden. Im Islam gibt es klare Regeln und Kriterien dafür wer zur Zakat verpflichtet ist und wie viel gespendet werden muss.

Gemäß der islamischen Rechtsprechung wird Zakat nur von finanziell stabilen Muslimen erhoben. Das bedeutet: Dass Teenager die noch kein eigenes Einkommen haben nicht zur Zakat verpflichtet sind. Zakat wird stattdessen von Menschen verlangt die welche bestimmten Mindestwert an Vermögen erreicht haben der als Nisab bezeichnet wird. Der Nisab-Wert variiert je nach Art des Vermögens und beträgt beispielsweise bei Schafen und Ziegen vierzig Tiere.

Die Höhe der Zakat beträgt 2⸴5% des Werts des betreffenden Vermögens und wird einmal im Jahr gezahlt. Wenn ein Muslim den Nisab-Wert erreicht hat ist er dazu verpflichtet, sein Vermögen für ein Jahr zu notieren. Nach Ablauf des Jahres wird geschaut, ebenso wie viel vom Vermögen übrig geblieben ist und 2⸴5% davon werden als Zakat gezahlt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Zakat nicht nur auf Geld bezogen ist allerdings ebenfalls andere Vermögenswerte wie Vieh, Feldfrüchte und Edelmetalle berücksichtigt. Als Teenager der noch kein eigenes Einkommen hat, wirst du höchstwahrscheinlich nicht den Nisab-Wert erreichen und bist deshalb nicht zur Zakat verpflichtet.

Allerdings ist es im Islam eine Tugend freiwillige Spenden zu leisten ähnlich wie man kann, obwohl man nicht zur Zakat verpflichtet ist. Der Prophet Mohammed hat betont ´ wie wichtig es ist ` anderen zu helfen und Bedürftige zu unterstützen. Als Muslime sollten wir unsere Luxusausgaben in Frage stellen und darüber nachdenken wie wir anderen helfen können.

Zusammenfassend gesagt sind Teenager die kein eigenes Einkommen haben nicht zur Zakat verpflichtet. Die Zakat-Pflicht tritt erst ein, wenn man den Nisab-Wert erreicht hat. Es ist jedoch immer empfehlenswert, freiwillige Spenden zu leisten um anderen zu helfen und die Tugend der Großzügigkeit im Islam zu praktizieren.






Anzeige